MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Gilberto Gil – Ein Festival brasilianischer Musik

Aktuelle Veröffentlichungen:

Gilberto Gil - Banda Dois (CD) (Geléia Geral/Warner Music)

Gilberto Gil - Banda Dois (DVD) (Geléia Geral/Warner Music)

Gilberto Gil - Fé Na Festa (Emarcy/Universal Music)

 

 
 
 

Gilberto Gil

 

Gilberto Gil – Ein Festival brasilianischer Musik

Aktuelle Veröffentlichungen:

Gilberto Gil - Banda Dois (CD) (Geléia Geral/Warner Music)

Gilberto Gil - Banda Dois (DVD) (Geléia Geral/Warner Music)

Gilberto Gil - Fé Na Festa (Emarcy/Universal Music)

 

 

 

   

 

Der große Mann Brasiliens meldet sich zurück: Inzwischen 68 Jahre alt, ist Gilberto Gil noch immer die zentrale Figur der brasilianischen Musik und wird nicht müde, seine Fans regelmäßig mit neuen Alben und Konzerttourneen zu beglücken.

 

Gerade letztere haben entscheidend zu seinem Status als enorm intensiver Musiker beigetragen, und überall auf der Welt sind sich die Fans einig, dass jene Momente, in denen Gil zur akustischen Gitarre greift, die Highlights jedes seiner Konzerte sind.

 

Im letzten Jahr machte sich Gilberto Gil ein Akustik-Set zu einer Herzensangelegenheit: “Band aus Zweien“, so lautet die freie Übersetzung von “Banda Dois“, denn in Sao Paolo lud Gilberto Gil seinen jüngsten Sohn Bem ein, ihn bei einem akustischen Konzert mit seinen schönsten Erfolgen zu begleiten. Dass für einen Song auch die Brasilianische Hoffnung Maria Rita (der SOUL TRAIN berichtete) auf die Bühne kam, verlieh dem Generationenübergreifenden Charakter des Auftritts eine zusätzliche Komponente.

 

Insgesamt 23 Songs enthält der auf der DVD festgehaltene Komplettmitschnitt des Konzerts, aus dem 16 Tracks für die Audio-CD ausgewählt wurden, die ebenfalls zu “Banda Dois“ gehört.

 

Neben einem umfassenden Repertoire mit Gilberto Gil-Klassikern wie “Expresso 2222“, “Rafavela“, “Banda Um“ und “Tempo Rei“ spielte Gil drei vollkommen neu arrangierte, bzw. bisher unveröffentlichte Songs, “Das Duas, Uma“, “Quatro Coisas“ und “Pronto Pra Preto“.

 

Gilberto Gil selbst beschreibt das Konzert mit den Worten “Alles sehr einfach, persönlich und familiär: Vater und Sohn“. Eben dies zeichnet “Banda Dois“ als außergewöhnliche DVD bzw. CD aus, die weit mehr ist als “nur“ ein Konzertmitschnitt, sondern die persönliche Offenbarung eines großen Mannes und Songwriters, der seinem Repertoire in immer neuen Arrangements neue Farben verleiht und einen organischen Zeitbegriff in die Entwicklung seiner Kompositionen einführt.

 

Zur DVD gehört überdies ein Making Of und fünf Übungsszenen, die Gil bei der Erarbeitung seiner neuen Arrangements zeigen.

 

Als Mitbegründer des “Tropicalismo“ hat Gilberto Gil bereits in den Sechzigern Jahren seinen entscheidenden Beitrag zur brasilianischen Musik und Kultur geleistet. Politisch stets wachsam und aktiv, wurde der 1942 in Salvador geborene Gil vom Militärregime verfolgt und ging nach einer politischen Haft 1971 für einige Jahre ins Exil nach London, wo er die angloamerikanische Popmusik entdeckte, Bob Marley begegnete und seinen Stil weiterhin individualisierte. Seit Anfang der Siebziger stieg sein Stern unaufhaltsam, umfangreiche Tourneen durch alle Winkel der Welt trugen seinen Namen über den gesamten Globus und fügten seiner Musik immer neue Farben zu. Anfang der Neunziger wurde er dafür mit einem Grammy in der Sparte “Weltmusik“ geehrt.

 

Samba, Bossa Nova und Rumba sind seine Grundbausteine, doch karibi­sche Reggae-Rhythmik, afrikanische Elemente und modernes Popverständnis schwingen immer mit. So experimentierte Gilberto Gil im Verlaufe seiner Karriere mit so ziemlich allen Musikgenres des Planeten, von jeglichen Ebenen brasilianischer Musik über Reggae und Pop bis zu Rock und selbstredend Soul (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach).

 

Auf eine Zeitreise in seine Kindheit nimmt Gilberto Gil uns auf seinem neuen Album “Fé Na Festa”, neben “Banda Dois“ (auf CD und DVD erhältlich) eine weitere Neuveröffentlichung des nach wie vor extrem aktiven Gitarristen und Musikikone Gilberto Gil mit.

 

Noch heute erinnert sich der Musiker lebhaft an die Zeit zurück, als er in dem 800-Seelen-Nest Ituaçu im Hinterland Bahias in Brasilien aufwuchs. Dort verbrachte er die ersten acht Jahre seines Lebens. Und den Soundtrack dazu lieferte ihm Luiz Gonzaga, der König des Baião, dessen Musik damals unentwegt aus den allgegenwärtigen Kofferradios plärrte.

 

Gemeinsam mit den anderen Kindern folgte der kleine Gilberto dort den durch die Ortschaft ziehenden Musikkapellen zu dem Platz, an dem lokale Feierlichkeiten stattfanden. Das Fest der Feste ist für Brasilianer aller Altersgruppen die Festa Junina (Juni-Feier), die man im Nordosten Brasiliens auch Festa de São João (Johannesfest) nennt. Diese Festas Juninas inspirierten Gilberto Gil nun zu seiner CD “Fé Na Festa”.

 

Auf dem Album präsentiert der legendäre Tropicalista neben zwei Klassikern der traditionell nordestinischen Musik sowie einer Neuaufnahme des Stücks “Norte Da Saudade”, das er erstmals 1977 für das Album “Refavela” einspielte, zehn neue und selbst komponierte Songs in den Stilen, die für die ausgelassenen Forrós (Tanzveranstaltungen) der Festas Juninas typisch sind: Baiões, Xotes, Xaxados, Cocos.

 

Mit den durchweg fröhlichen und wie immer routiniert eingespielten neuen Stücken von “Fé Na Festa” knüpft er nun wieder an jene Forrós an. “Auf der einen Seite hat man das Fest mit seinen völlig heidnischen Bräuchen, das jeden Brasilianer an Essen, Tanzen, Sex, Verliebtsein denken lässt... und auf der anderen Seite hat man die Verehrung des Apostel Johannes (São João).” Erklärt Gilberto. Und was könnte zu einem solchen Fest schon besser passen als die Musik Gilberto Gils, die - dem Vorbild Luiz Gonzagas folgend - zugleich “irdisch und himmlisch” ist?

 

Text mit freundlicher Genehmigung

© CRK-Communication sowie Emarcy/Universal und Geléia Geral/Warner Music

Ergänzungen © Michael Arens

 

 

Gilberto Gil - Banda Dois

(CD)

(Geléia Geral/

Warner Music)

 

 

Gilberto Gil - Banda Dois

(DVD)

(Geléia Geral/

Warner Music)

 

 

Gilberto Gil - Fé Na Festa

(Emarcy/

Universal Music)

 
   
   

   

 

 
   
   

UP

 

 

Bahama Soul Club - Bossa Nova Just Smells Funky - CHECK IT OUT!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!