MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

LABEL-PORTRAIT

 

 

 

 

 

Mood Records - Das Label der Musiker

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

The United Jazz & Rock Ensemble - Live Im Schützenhaus / Live In Berlin

The United Jazz & Rock Ensemble - The Break Even Point / The United Live Opus Sechs

The United Jazz & Rock Ensemble - Plays Wolfgang Dauner / Plays Volker Kriegel

Wolfgang Dauner – Changes / Zeitläufe

Wolfgang Dauner/Charlie Mariano/Dino Saluzzi - One Night In ’88 / Pas De Trois

Volker Kriegel – Journal / Palazzo Blue

Martin Kolbe & Ralf Illenberger – Waves / Colouring The Leaves

 

Alle auf Mood Records/In-Akustik erschienen

 

 

 

 

 

 

 

Mood Records - Das Label der Musiker

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

The United Jazz & Rock Ensemble - Live Im Schützenhaus / Live In Berlin

The United Jazz & Rock Ensemble - The Break Even Point / The United Live Opus Sechs

The United Jazz & Rock Ensemble - Plays Wolfgang Dauner / Plays Volker Kriegel

Wolfgang Dauner – Changes / Zeitläufe

Wolfgang Dauner/Charlie Mariano/Dino Saluzzi - One Night In ’88 / Pas De Trois

Volker Kriegel – Journal / Palazzo Blue

Martin Kolbe & Ralf Illenberger – Waves / Colouring The Leaves

 

Alle auf Mood Records/In-Akustik erschienen

 

 

“Das Label der Musiker“ nennen die Macher des Labels Mood Records ihr Konzept selbst gerne. Das kommt nicht von ungefähr, hatte sich das Heidelberger Künstler-Konglomerat zur Gründung der Plattenfirma zur Mitte der Siebziger Jahre doch so ihre Gedanken gemacht. Aber der Reihe nach.

 

1975 wollte der Regisseur der ARD-Jugendsendung “Elfeinhalb“, Werner Schretzmeier,  eine musikalische Ergänzung zur Sendung. Kurz entschlossen setzte er sich mit keinem geringeren als Deutschlands Jazz-Ikone Wolfgang Dauner zusammen, für den er dessen Avantgarde-Band Et Cetera bis zu Anfang der Siebziger Jahre gemanagt hatte.

 

Schnell war die Idee der “TV-Formation“ geboren und umfasste schon bald nationale und internationale Jazz-, Blues-, Soul- und Rockgrößen wie Albert Mangelsdorff, Barbara Thompson, oder dem Colosseum-Schlagzeuger Jon Hiseman.

 

Hochkarätige Gäste wie Howard Johnson (der SOUL TRAIN berichtete), Gitarristenlegende und Hardcore Blueser Gary Moore oder Jazz-Papst Klaus Doldinger (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über Klaus Doldinger bzw. Klaus Doldinger’s Passport) zeigten schnell, dass das Konzept, eben ein “Label von Musikern für Musiker“ voll und ganz auf fruchtbaren Boden fiel.

 

Die stets progressive Grundhaltung des Labels als auch der darauf veröffentlichten Musik führte nach dem Auslaufen des TV-Engagements schnell zur Umbenennung der Formation – das United Jazz & Rock Ensemble, kurz United genannt, war geboren.

 

Der Erfolg war sofort von Anfang an allgegenwärtig. Schretzmeier, mittlerweile als Kopf von United federführend aktiv, setzte der Band ein erstes Denkmal, in dem er kurzerhand das erste Album der Formation, ein Live-Mitschnitt aus einem Konzert im Stuttgarter Schützenhaus, auf eigene Faust herausbrachte.

 

Statt dies jedoch über ein großes Label zu tun, entschied er sich aufgrund schlechter Erfahrungen der Vergangenheit, ein eigenes Label zu gründen. Nachdem erste Veröffentlichungen noch unter dem Namenszug Roots Records firmierten, sollte das Label schließlich und endlich seinen endgültigen Namen erhalten - Mood Records war geboren.

 

Die eigentliche Philosophie des Labels, den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren und so den Künstlern ein Maximum an Gewinn zu bescheren, trug schnell Früchte. Auch, weil weiterhin ungewöhnliche Wege beschritten wurden.

 

So gab es lange Zeit einen Exklusivvertrag mit dem 2001-Verlag, der es mit lediglich zwölf Läden im gesamten Bundesgebiet und einem gut funktionierenden Versandhandel schaffte, Mood Records Deutschlandweit zu großem Ansehen und einem der innovativsten und erfolgreichsten Konzepte überhaupt zu verhelfen; Mood Records-Aufnahmen verkauften sich zeitweise wie warme Semmeln.

 

Der Rest ist, wie der Volksmund will, Geschichte.

 

Der renommierte Jazz- und Klassikvertrieb In-Akustik nahm sich im vergangenen Jahr das Phänomen Mood Records vor und veröffentlicht nun in regelmäßigen Abständen klassische Alben des Labels, dass, eigentlich selbstverständlich doch leider gerade in der heutigen Zeit die Ausnahme, Musik besonders im Sinne der Künstler Musik verlegt.

 

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die älteren Veröffentlichungen gelegt. Den Anfang machten Alben eben jenes United Jazz & Rock Ensembles: Die nun als Doppel-CDs neu aufgelegten Alben Live im Schützenhaus / Live in Berlin und “The Break Even Point / The United Live Opus Sechs“ sowie “Plays Dauner / Plays Volker Kriegel“ zeigen bereits in den Grundfesten, wie spielfreudig, kratzbürstig, strunzehrlich und auch damals schon unverschämt groovy Jazz, deutscher Jazz, der ja eigentlich, glaubt man bösen Zungen, bis ins Mark verkopft sein sollte, sein kann.

 

Die Veröffentlichungen von jeweils zwei Alben als Doppel-CD-Pack neu aufzulegen, kommt seitens des Vertriebes In-Akustik ebenfalls nicht von ungefähr. Denn nur so lassen sich, ganz im Sinne von Mood Records, Kosten minimieren und der Nutzen für den Künstler und den Konsumenten maximieren.

 

Auch Wolfgang Dauner und Volker Kriegel machten sich Solo auf Mood Records zu schaffen: Die Doppel-CDs “Changes / Zeitläufe“ (Dauner) und “Journal / Palazzo Blue“ (Kriegel) belegen dies eindrucksvoll.

 

Selbst die unvergessene Saxofon-Legende Charlie Mariano, gerade in Deutschland einer der erfolgreichsten Jazzmusiker überhaupt, war in den Output von Mood Records involviert. Das Trio Wolfgang Dauner/Charlie Mariano/Dino Saluzzi veröffentlichten zwei der bemerkenswertesten Alben der Mood Records-Geschichte: “One Night In ’88“ und “Pas De Trois“, beide nun gemeinsam auf einer der 2:1 Editionen von In-Akustik zu finden.

 

Die Neuveröffentlichung zweier Alben von Martin Kolbe & Ralf Illenberger“Waves / Colouring The Leaves“ bilden schließlich das bisherige siebte Resultat der hoffentlich noch lange weiterlaufenden Welle an sensibel präparierten ReReleases von Mood Records via In-Akustik.

 

Scheinbar von der Zeit losgelöster Jazz, mit Rock-Attitüde, Soul, Funk, Fusion, aber auch Folklore und jede Menge synergetischem Groove – das ist die Musik dieser ersten sieben Neuveröffentlichungen von teils legendären Mood Records-Alben bei In-Akustik.

 

Alle Alben kommen übrigens in stimmigem, haptisch beeindruckendem Äußeren, mit Booklet und jeder Menge Zusatzinfos, die noch einmal eine gehörige Schüppe Wohlgefallen auf die zeitlosen kleinen und großen Meisterwerke drauflegen.

 

Nicht nur für Jazz-Freunde und Anhänger der Ära deutscher Krautrock sowie der Jazzrock-Bewegung ist die Mood Records-Reihe ein Zeitzeugnis und ein lohnenswerter Griff in den kleinen Geldbeutel (die CDs sind preislich durchweg im erschwinglichen Bereich angesiedelt), um die Alben des United Jazz & Rock Ensembles, von Jazz-Legenden wie Wolfgang Dauner, Charlie Mariano, Volker Kriegel, Martin Kolbe, Ralf Illenberger  & Co. im Regal stehen zu haben.

 

Übrigens: Der Albumübergreifende Charakter der Songs auf den meisten der hier vorgestellten Alben von Mood Records hat mehr Soul im Blut als sich aus dieser Rezension herauslesen lässt – versprochen!

 

Die 2:1 Editionen von In-Akustik kommen, nebenbei erwähnt, erstmals Digital Remastered auf den Markt. Das Remastering von Hans-Jörg Mauksch überzeugt auf ganzer Linie, macht Hunger auf kommende Wiederveröffentlichungen aus dem Hause Mood Records/In-Akustik und setzt den finalen Schlussstrich unter die unbedingte Kaufempfehlung aus dem Hause SOUL TRAIN.

 

© Holger S. Jansen

 

 

     

        

 

 

 
 

UP

 

 

Bahama Soul Club - Bossa Nova Just Smells Funky - CHECK IT OUT!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!