MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Cornadoor - Without Restrictions (Sound Quake/Broken Silence)

 

 
 
 

 

 

Cornadoor - Without Restrictions (Sound Quake/Broken Silence)

 

Seit 2008 die erste Single des deutschen Dancehall-Toasters Cornadoor erschien, hängt die Hoffnungslatte in Sachen deutschem, wenn auch nicht deutschsprachigem, Dancehall, von nationalem Reggae allgemein, recht hoch.

 

Der aus Bielefeld stammende Cornadoor wurde früh in Richtung Reggae geleitet. Sein Vater begleitete ihn zu Konzerten und Open Air Festivals; in noch jungen Jahren reiste Cornadoor dann mehrmals in die Karibik, der Schmiede des Reggaes.

 

Dem deutschen Reggae-Superstar Gentleman durchaus ähnlich, schaffte es Cornadoor auf diesen Trips, sich den ureigenen Patios-Dialekt beizubringen, der für rundlaufendem Reggae, ganz besonders aber zu Dancehall einfach unverzichtbar ist.

 

Nun kommt Cornadoor also endlich mit seinem heißersehnten Debütalbum, “Without Restrictions“, das sicher die eine oder andere Augenbräue zum Zucken bringen wird. Denn man nimmt ihm den Patios-Dancehall überwiegend ab, was schon mal ein Riesen-Kompliment sein dürfte.

 

So selbstverständlich ist das gerade mit deutscher Intonierung nämlich gar nicht – auch Gentleman brauchte etliche Anläufe, den Flow in seiner sperrigen Sprache zu perfektionieren.

 

Um fair zu bleiben, das Album erfindet das Rad nicht neu. Diesen Anspruch hat es aber auch gar nicht. Denn “Without Restrictions“ ist einfach nur ein erstes Statement in Albumform eines sich im Aufwind befindlichen, neuen Reggae-Talentes am deutschen und europäischen Reggae-Firmament.

 

Bei dem Album ist eines unbedingt gelungen: der Spaßfaktor. Denn das Ding hat einen gehörigen Flow und lässt sich unbeschwert und unaufdringlich ohne das stockende Gefühl, ständig zum nächsten Titel skippen zu wollen, durchhören.

 

Hier und da hätte es etwas weniger Anlehnung (auch optisch) an den “großen Bruder“ Gentleman sein dürfen, aber Cornadoor fängt ja eigentlich auch gerade erst an. Und in dieser Eigenschaft ist “Without Restrictions“ absolut gelungen.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!