MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Lalo Schifrin/John  E. Davis - The Best Of Mission: Impossible Then And Now-Music From The Original Television Soundtracks (Re-Release) (GNP Crescendo/BMG/Sony Music)

 

 
 
 

 

 

Lalo Schifrin/John  E. Davis - The Best Of Mission: Impossible Then And Now-Music From The Original Television Soundtracks (Re-Release) (GNP Crescendo/BMG/Sony Music)

 

Das war noch Musik. Lalo Schifrin, einer der profiliertesten Soundtrack-Komponisten der Filmgeschichte und einer jener Komponisten, die maßgeblich den “Groovy Soundtrack“ weg von Bombast und Pomp hin zu Jazzigem, Souligem und gerade mit heutigen Ohren richtig Coolem erfanden, war in den Sechziger Jahren der Komponist der immens erfolgreichen “Mission: Impossible“-Fernsehserie (bei uns damals noch als “Kobra, übernehmen sie“).

 

Zwischen 1966 und 1973 entstanden 171 Folgen, die besonders durch die spannungsgeladene Musik Schifrins lebten.

 

1988 bis 1990 gab es eine kurzzeitige Wiederbelebung der Serie mit insgesamt 35 Folgen, die musikalisch von Lalo Schifrin, der mit vollem Namen Boris Claudio Schifrin hieß und gebürtiger Argentinier ist, und John E. Davis geleitet wurden.

 

Bereits vor einigen Jahren wurde der vorliegende Sampler erstmals veröffentlicht, der die Musik beider Serien miteinander vereint und nun mit einigen bisher unveröffentlichten Leckerbissen wie einem ausgiebigen Interview mit Schauspieler und “Mission Impossible“-Hauptdarsteller  Peter Graves, dem einzigen Schauspieler, der in beiden Serien dabei war, erneut das Licht der Welt erblickt.

 

Natürlich lebt die Musik vom legendären Hauptthema Lalo Schifrins, von dem auch das “Mission Impossible“-Franchise von Tom Cruise und seinen demnächst vier Filmen lebt.

 

Ebenfalls verwundert es nicht, dass die Stücke hier oft nur eine auf wenige Sekunden konzentrierte Essenz aus Streichern, Bläsern und Spannungsmomenten sind, die es aber gerade unter dem Deckmantel Soulgefühl auch heute noch in sich haben.

 

Es ist ein Heidenspaß, sich dieses Album anzuhören und in die nebulöse aber spannungsgeladene Musikmischung aus orchestralem Soundtrackgefühl, Big Band-Sound, Jazz, Soul und Easy Listening einzutauchen.

 

Nicht nur für Fans der Serie und/oder des musikalischen Hauptthemas ein gefundenes Fressen!

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!