MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Sounds Like Stilwerk Vol. 4 (Idee Deluxe Records/MConnexion)

 

 

 
 
 

 

 

 

Various - Sounds Like Stilwerk Vol. 4 (Idee Deluxe Records/MConnexion)

 

Grundsätzlich bin ich ei großer Fan von Endlosmixen in Sachen House. Je stimmiger, je deeper, je mitreißender, je besser. Nun geschieht es aber leider allzu häufig, dass speziell auf dem deutschen Markt viel zu viel Schrott veröffentlicht wird.

 

Ich kann im Falle vom vierten Teil der “Sounds Like Stilwerk“-Reihe aber Entwarnung geben: Denn die insgesamt 15 Titel des, wie bei der sehr hochwertigen Reihe gewohnt, neuen Teils sind durch die Bank kleine bis mittlere Meisterwerke des House-Genres.

 

Die Serie, eigentlich ein Werbetool für die Stilwerk-Design-Geschäfte, die mit Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Wien in Sachen Design Maßstäbe setzte und setzt, überraschte bereits in den ersten drei, ebenfalls sehr gelungenen, hochwertig gestalteten und kompilierten Folgen mit echten Perlen des Black Music-Universums.

 

Zusammengestellt wurde das Ganze unter der Federführung des Hamburger DJs und Produzenten Sinan Mercenk, dem durchweg ein spritziges, rundes Ganzes gelungen ist.

 

So fokussierte sich der erste Teil der Reihe auf Easy Listening und Lounge, teil Zwei bekannte sich zu Nu Jazz während der dritte und bis dato beste Teil der Reihe sich mit Soul und RnB auseinandersetzte.

 

Doch zurück zum vorliegenden vierten Teil, der sich klar in House-Gefilden bewegt. Deep, treibend, aber stets wertig und musikalisch anspruchsvoll wummert sich ein Track an den anderen.

 

Songs von Sinan Mercenk selbst sowie von Lewis Ferrer featuring Mavis Acquah sind dabei, von Kwality Kontrol featuring Alana Bridgewater, von Roberto De Carlo featuring Joshua, von Miguel Migs featuring LT, von Ralf GUM featuring Monique Bingham oder aber von Blank & Jones, die immer mehr ihren Kinderschuhen zu erwachsen scheinen und mit jedem Jahr und jeder Veröffentlichung immer hochwertigere und ernstzunehmendere Songs veröffentlichen.

 

Fazit: Auch der vierte Teil von “Sounds Like Stilwerk“ begeistert auf ganzer Linie und beleuchtet einprägsam und nachhaltig, dass ein richtig gutes Design eben nicht nur in Möbeln und Wohnungseinrichtungen á la Stilwerk seine Daseinsberechtigung hat, sondern gerade in der Musik ein Element ist, dass viel öfter Verwendung finden sollte.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!