MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Tokyo Ska Paradise Orchestra - Paradise Blue (Module/Groove Attack)

 

 

 

 

 

Tokyo Ska Paradise Orchestra - Paradise Blue (Module/Groove Attack)

 

“Ein Ska-Album als “Album des Monats Oktober 2010“ im SOUL TRAIN? Ist das nicht etwas weit hergeholt?“ werden sich an dieser Stelle sicher viele fragen. Dazu mag es unterschiedliche Meinungen geben. Ich sage: und wie!

 

Denn was hier so offenkundig zunächst mal Ska ist, entpuppt sich auf den immerhin zwei CDs von “Paradise Blue“ höchstens im Spieltempo als Ska. In der musikalischen Umsetzung geht das Werk nämlich genauso gut als Soul durch, als Retro-Soul, als Anleihe bei Groove, Funk und authentisch klingendem Blaxploitation-Material, dass spielend einem entsprechenden Genrefilm der Sechziger oder Siebziger Jahre entnommen sein könnte.

 

Doch der Reihe nach. Das Tokyo Ska Paradise Orchestra ist nicht weniger als Japans legendärste, erfolgreichste und populärste Ska-Formation. Die Band gründete sich bereits 1988. Ihre erste Single, “Monster Rock“ aus dem darauf folgenden Jahr, erreichte sogar die Top Ten-Single-Charts im Land der aufgehenden Sonne!

 

Das Tokyo Ska Paradise Orchestra, oder auch Skapara oder TSPO, wie sie die Fans nennen, etablierten sich sehr schnell zu dem, was sie heute sind – der Ska-Band Nr.1 Japans!

 

Auf insgesamt 14 Studioalben bewiesen TSPO immer und immer wieder, wie vielfältig und vielschichtig gerade Ska sein kann und besonders in Japan auf- und ausgelegt wird.

 

Nicht erst seit gestern ist Japan eines der geeignetsten Länder, an richtig rund und unglaublich authentisch eingespielte Black Music, ob nun Soul, Funk oder eben Ska, zu kommen. Dort ist das große Black Music-Genre sogar ein echtes Massenmedium, dass die Pop-Charts ebenso beherrscht wie den Underground. Der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über dieses Phänomen.

 

Doch zurück zum Tokyo Ska Paradise Orchestra und ihrem neuen Longplayer “Paradise Blue“, ihrem ersten Album, dass hier in Europa offiziell veröffentlicht wird. Ihre früheren Werke sind selbstredend über irrsinnig teure Import-Kanäle zu beziehen, weswegen an dieser Stelle hoffentlich alle Soul-Fans mit offenem Herzen und Ohren mit den Zungen schnalzen: Denn “Paradise Blue“ ist eigentlich eher so etwas wie eine Werkschau von TSPO-Material der vergangenen zehn Jahre denn ein konzeptionelles, neues Studioalbum. Skapara also endlich erstmalig in Europa – schließlich und endlich mit bezahlbarem Budget im regulären Handel zu beziehen.

 

Das Material der insgesamt 23 Titel ist mitnichten nur einfach konkret daherknüppelnder Ska, sondern modelliert sich selbst zu einer Art Mono-Atmosphäre (ja, das Gegenteil von Stereo), die in diesem Zusammenhang das Material irgendwie alt, in Ehren ergraut und unglaublich soulful und funky werden lässt. Weswegen sich damit auch der Bogen zurück zur eingangs erwähnten Problematik spannt, ob denn nun ein Ska-Album die “Album des Monats“-Krone absahnen kann und darf. Noch einmal ganz deutlich: es darf, sollte und muss.

 

Denn so rundum beseelt kommen sogar viele waschechte Soul-Alben mit Soul-Material nicht daher. Vom Material des Tokyo Ska Paradise Orchestra, dass auf dem sehr liebevoll gestalteten Doppelpack eigentlich auch nur exemplarisch zusammengestellt wurde, um den europäischen Markt zu erobern, dürfen sich viele vom Stil her eindeutige Soul-Acts eine gehörige Scheibe abschneiden.

 

“Paradise Blue“ – das beste Soul-Album der letzten Monate, das eigentlich keines ist.

 

© Michael Arens

 

 

 

Album des Monats

Oktober 2010:

Tokyo Ska

Paradise Orchestra -

Paradise Blue

(Module/Groove Attack)

 

 

 

 

 

Soul Junction Records - E-mail: souljunction@blueyonder.co.uk
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!