MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

LABEL-PORTRAIT

 

 

 

 

 

PTG Records / Vinyl Masterpiece - Alle Macht dem Soul-Boogie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PTG Records / Vinyl Masterpiece - Alle Macht dem Soul-Boogie!

 

 

PTG Records / Vinyl Masterpiece - Alle Macht dem Soul-Boogie!

 

Die zweite Hälfte der Siebziger und die erste Hälfte der Achtziger Jahre war die absolute Hoch-Zeit einer Musikgattung, über die wir im SOUL TRAIN immer wieder berichtet haben.

 

Was sich erst in den letzten Jahren als “offiziell-inoffizieller“ Name des Subgenres von Soul herauskristallisiert hat – Soul-Boogie oder auch Boogie – beschreibt zwar nicht die Musik; gerne tanzbare, auf den Disco-Dancefloor fokussierte, schnellere Soul-Musik, die extrem unterhaltsam und durchdacht und verspielt gleichzeitig war; macht aber, befasst man sich intensiver mit diesem Thema, dann richtig Sinn, fasst man die besten der besten Tracks dieser Ära zusammen.

 

Das dachte sich auch das holländische PTG Records-Label vor nunmehr sechs Jahren und gründeten sich, um diesen, wie sie es nennen, “Disco Funk Classics“, tatsächlich nur ein anders Wort für Boogie, neues Leben einzuhauchen, sie aus den verstaubten Record Cases, Kellern und Regalen der DJs und Sammler herauszuholen und in einem hochwertigen, neuen Gewand auf den internationalen Markt zu bringen.

 

Im Klartext bedeutet dass, dass das PTG-Label, dass im Internet unter www.vinyl-masterpiece.com firmiert, es sich zur Aufgabe gemacht hat, seltene, rare Perlen des großen Soul/Boogie-Genres, die es oftmals bis dato noch nicht einmal als CD-Pressung gab, neu herauszubringen, und so die Nachwelt an jenem Phänomen teilhaben lassen können, das besonders Freunde von waschechtem Soul bis heute unendlich zu schätzen wissen – allen voran die versammelte SOUL TRAIN-Redaktion!

 

Hierbei fungiert die Homepage www.vinyl-masterpiece.com eigentlich nur als Vertrieb, als Verkaufseinheit für PTG Records, was namentlich schon mal zu Verwirrungen führen kann.

 

Die Vielzahl von Alben und Maxis, die seitdem auf CD aber auch auf Vinyl erschienen sind, bebildern die Unmenge an teilweise vergessen geglaubten Leckerbissen des Boogie und lassen den geneigten Fan mit offenem Mund dastehen: Ob gängigere Acts wie The Temptations, Bobby Thurston, die Dazz Band, Jean Carn, Chaka Khan, Harold Melvin & The Blue Notes, Atlantic Starr, Gwen Guthrie, die GAP Band oder Starpoint, oder, für echte Kenner des Soul/Boogie-Genres Weihnachten und Geburtstag zugleich, die weniger bekannten Acts wie die Wynd Chymes, The Reddings, Val Young, Active Force, Magic Lady, den L.A. Boppers, Pleasure, dem Rainbow Team oder Rockie Robbins - sie alle fanden mittlerweile auf dem PTG Records-Roster Platz.

 

Highlights sind dabei viele auszumachen, allerdings ist es kaum möglich, sich bei der Frage nach dem seltensten oder auch besten einen oder anderen Produkt für irgendeine der aktuellen Veröffentlichungen zu entscheiden – zu gut und durchweg inhaltlich, qualitativ als auch Sammlerwertmässig gesehen sind die CDs und Vinyle aus dem Hause PTG Records.

 

Da gibt es etwa neben Reissues erstklassiger Alben von Jean Carn (“Trust Me“, 1982), “Arrival“ von, hierzulande praktisch unbekannt, Wynd Chymes (ebenfalls 1982, dem inoffiziell besten Jahr für Boogie), den L.A. Boppers (“Make Mine Bop!“ einmal mehr aus dem Jahre 1982), oder dem vermutlich besten Studioalbum von Harold Melvin and The Blue Notes, “All Things Happen In Time“ von 1981 auch wirkliche echte Raritäten wie dem damals immens erfolgreichen Temptations-Album “Truly For You“ aus dem Jahre 1984, das seitdem, kann man den Informationen, die dem SOUL TRAIN vorliegen glauben schenken, erst ein einziges mal auf CD verlegt wurde und seitdem hoffnungslos vergriffen ist. Nebulöse CD-Japan-Importe werden bzw. wurden, bis zur Wiederveröffentlichung aus dem Hause PTG, mit Preisen bis zu unglaublichen 200 Euro gehandelt. Und echte Fans waren bereits, das Geld zu investieren…

 

Denn “Truly For You“, im Original aus der Soul-Schmiede Motown, beinhaltete einige der besten Songs der Temptations, und ist zugleich unstrittig das beste Temptations-Album der Neunziger Jahre. Ihre größte Hit-Single der Ära, “Treat Her Like A Lady“ stammt von eben jenem Album, das nun wieder für einen normalsterblichen Preis, PTG Records und deren Vertrieb www.vinyl-masterpiece.com sowie dem deutschen ZYX Music-Vertrieb (www.zyxmusic.com), der sich dem Programm von PTG Records ebenfalls annahm, sei Dank, käuflich zu erwerben ist.

 

Besonders lohnenswert wird die Sache gerade dann, wenn man, wie im Falle von The Limit, dem niederländischen (!) Boogie-Projekt Oattes van Schaik (Bernard Oattes und Rob van Schaik), eine Formation eigentlich nur als One Hit-Wonder wahrgenommen hat und sich einem dann die unglaubliche Möglichkeit eröffnet, ganze Studioalben genießen zu können. Das Selbstbetitelte Album von The Limit aus dem Jahre 1985 ist alles andere als gängiges Material, und beinhaltete selbstredend den Megahit “Say Yeah“, ohne den zu seiner Zeit kaum eine Disco, unwissend ob der Soul-Boogie-Magie dieses Monsters von einem Song, auskam.

 

Ähnlich verhält es sich mit Hits von Richard Jon Smith mit “Baby’s Got Another“ vom “Richard Jon Smith“-Album aus dem Jahre 1983, einem der wohl besten Boogie-Songs überhaupt. Nun ist das Album endlich wieder erhältlich…

 

Noch eklatanter erscheint das Missverhältnis aus einem Soul/Boogie-Song, den wirklich jeder zu kennen scheint, sich dessen aber nicht bewusst ist, und diesen zugleich jemals auf einem Album gewähnt hat, bei “Get Down Saturday Night“ – DER ultimativen Boogie-Hymne. Denn das ist so ein massiver Disco-Mehgahit der Ära (der Song stammt aus dem Jahre 1983), der viele, viele Jahre in aller Munde und Ohren war, ohne auch nur einmal mit einem kompletten Studioalbum in Verbindung gebracht zu werden. Wie schon bei Richard Jon Smith: Nun kann man das abendfüllende Album (bei dem zugegebener Massen der unbeschreibliche Boogie-Hit “Get Down Saturday Night“, dem wohl repräsentativsten Boogie-Song überhaupt, natürlich nicht fehlt) von Oliver Cheatham dank PTG Records und dessen Vertrieben www.vinyl-masterpiece.com und ZYX Music (www.zyxmusic.com) endlich wieder kaufen.

 

Dabei erscheinen alle PTG-CDs grundsätzlich als absolut hochwertige, klanglich ins Schwarze treffende Produkte, oft gar als Digipacks; die Vinyle sind durchgehend 180 Gramm-Versionen und lassen selbst audiophile Fans mit der Zunge schnalzen. So genial der Inhalt – so genial der Sound, und letztlich auch die Verpackung.

 

Mehr Infos gibt es auf www.vinyl-masterpiece.com und ZYX Music (www.zyxmusic.com)!

 

Der SOUL TRAIN freut sich auf alle weiteren Veröffentlichungen der schönsten Musikgattung der Welt: Boogie-Soul, Boogie, Soul!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

                 

                 

 

 

 

 
 

UP

 

 

Soul Junction Records - E-mail: souljunction@blueyonder.co.uk

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!