MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
|||||
|
|||||||
|
|||||||
Diplomats Of Solid Sound - What Goes Around Comes Around (Record Kicks/Groove Attack)
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
Diplomats Of Solid Sound - What Goes Around Comes Around (Record Kicks/Groove Attack)
Das fünfte Studio-Album der Diplomats Of Solid Sound folgt konsequent dem gewohnten Sound des bisherigen Outputs der amerikanischen Soul- und Funk-Kombination mit einem Auge auf druckvolle Beats und Retro-Groove im Stile der Sechziger Jahre.
Das von Adam Gibbons alias Lack Of Afro produzierte Werk glänzt durch konsequent umgesetzten, überaus druckvollen, handgemachten und Bläsersatzorientierten Soul der allerersten Güteklasse und bringt einmal mehr eine Menge Vokallastiger, wunderbar melodiöse Harmonien mit sich.
Gerade The Diplomettes, die weibliche Backing-Vocal-Truppe der Formation, gibt sich alle Mühe, das Album zu einem Besonderen in der Reihe sowieso schon unglaublich seelenvoller und gelungener Diplomats Of Solid Sound-Alben werden zu lassen.
Der Sound ist, den erfolgreicheren Pendants der Bewegung wie Sharon Jones (der SOUL TRAIN berichtete) gemäß, bewusst an die Sechziger Jahre, den Soul und Funk der sechziger Jahre angelehnt.
Da knarzt und wummert es an allen Ecken aus Fender, Hammond und Wurlitzer, da spielt die Rhythmusgruppe ein warmes, sphärisch dichtes Süppchen, dass sich bei aller spielerischen Qualität in gefühlter, himmlischer Mono-Attitüde präsentiert und sich tatsächlich authentisch nach dem 50 Jahre alten Sound der Ära anhört. Das alleine ist ein kleines Wunderwerk.
Voller Kraft und Saft hangelt sich ein ausdrucksstarker Song an den anderen, so dass man am Ende des überaus gelungenen neuen Diplomats Of Solid Sound-Longplayers nur noch eines will: Das Ding nochmal hören.
“What Goes Around Comes Around“ - ein wunderschönes Stück handgemachter Soul und Funk mit Augenmerk auf Sounds und Werte der Sechziger Jahre.
© Dr. Chuck |
|
|
||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||