MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Donald Sheffey - See You Tonight (Donald Sheffey/Weezie Productions)

 

 

 
 
 

 

 

Donald Sheffey - See You Tonight (Donald Sheffey/Weezie Productions)

 

“See You Tonight” ist ein Soul-Album, das aktuelle Strömungen größtenteils links liegen lässt und sich auf sich selbst verlässt – auf die Produktion, die Strunzehrlich ist, und oft etwas plastisch und rückbesinnend auf die Achtziger und anfänglichen Neunziger Jahre klingt, was einen sehr charmanten Beigeschmack hat, sowie, last but not least, auf die Stimme von Donald Sheffey selbst.

 

Die ist hellbraun, sensibel eingesetzt und dem Sound, der von Soul auch mal in zeitgenössischen RnB wandelt, vollständig angemessen.

 

Für meinen Geschmack hätten es zwar etwas mehr Uptempos sein dürfen. Dabei wechseln sich aber Balladen mit sehr ordentlich produzierten Midtempos ab und halten die 13 Titel trotzdem auf einem recht unterhaltsamen Niveau.

 

Natürlich versetzt “See You Tonight“ keine Berge, weder in der sehr charmanten Produktion, noch in den Texten oder gar in Donald Sheffeys Stimme ansich, die zwar durchweg überzeugt, der aber am Ende doch etwas Feinschliff abgeht.

 

Immer wieder höre ich Anleihen bei Produktionen, Sounds und Werten der Achtziger Jahre, was besonders bei den Midtempos wie dem Titeltrack “See You Tonight“ einen sehr interessante Unterton ergibt.

 

Mitunter ist der Aufbau der Stücke denen von Will Downing recht ähnlich, was auch ein wenig auf Donald Sheffeys Organ zutrifft.

 

Alles in allem ein recht gut funktionierendes Soul-Album mit gelegentlichen Seitenhieben  auf RnB und sogar Jazz (“Let’s Go Away“), das gerade aufgrund seiner irgendwie unschuldigen Produktion tatsächlich, auch, wenn ich mich wiederhole, charmant rüberkommt.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!