MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Blank & Jones present Chilltronica No. 2 (Soundcolours)

 

 

 
 
 

 

 

 

Various - Blank & Jones present Chilltronica No. 2 (Soundcolours)

 

Ich will ehrlich sein: Blank & Jones waren meiner bescheidenen Meinung nach zu ihren Anfängen alles andere als der Quell der Innovation. Gerade in ihren eigenen Produktionen war mir damals, in den Neunziger Jahren, zu viel oberflächlicher Techno-Wildwechsel und zu wenig Seele und Herz dabei.

 

Mit den Jahren entwickelte das Produzenten- und DJ-Team Jan Pieter Blank und René Runge (der Dritte im Team, Andreas Kaufhold, arbeitet eigentlich eher im Hintergrund) einen immer runderen und vor allen Dingen besser zu identifizierenden Sound, der sich von trockenen, oft allzu schnöden Techno-Beats hin zu voluminösen Clubsounds und sensiblen Beatbasteleien im Zeichen von Electronica, Soul, Funk und Jazz bewegte, und mich mit jedem Album, jedem Projekt mehr überzeugt.

 

“Night Music For The Cold & Rainy Season“ lautet der Untertitel der vorliegenden, hervorragenden Kompilation – von Schönheit und Melancholie ist in der Presseinfo gar die Rede.

 

Besser hätte auch ich den Inhalt der zweiten “Chillatronica“-Folge nicht beschreiben können.

 

Die “Neuentdeckung der Langsamkeit“ könnte man zusammenfassend die Seele der insgesamt 15 Titel von so unterschiedlichen Acts wie Brian Eno, Bliss, Depeche Mode, Moby, aber eben auch Blank & Jones selbst, nennen.

 

Gemeinsam mit der wunderschönen, minimalistischen Haptik des Digipacks des Albums macht das alles einen absolut überzeugenden Eindruck.

 

Wer jedoch vom Namen Blank & Jones dieses mal eine irgendwie geartete Dancefloor-Tauglichkeit erwartet sollte seinen Fokus auf den Albumtitel richten - mit Hektik ist hier absolut nicht zu rechnen.

 

In seiner Langsamkeit wirkt das Album fast hypnotisch und schwingt unglaublich atmosphärisch noch lange nach. Hier bekommt das Un-Wort “Chill Out“ eine ganz neue Bedeutung!

 

© Oliver Gross

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!