MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Massoud Godemann Trio - Open Letter (Sena Music/Cargo Records)

 

 

 
 
 

 

 

 

Massoud Godemann Trio - Open Letter (Sena Music/Cargo Records)

 

Gradlinig und filigran müssen sich nicht ausschließen. Das Massoud Godemann Trio, bestehend aus Gitarrist Godemann sowie Gerd Bauder (Kontrabass) und Michael Pahlich (Schlagzeug), belegt das auf ihrem neuen Album “Open Letter“ unbedingt und mit dem nötigen Nachdruck.

 

Ruhig und besonnen schwimmt der Klangteppich von einer seichten, feinfühligen Komposition zur nächsten, wobei keine der Kreationen auch nur Ansatzweise an Biss und Verve vermissen lässt.

 

Die sieben Stücke wurden zugleich von Massoud Godemann selbst produziert und arrangiert.

 

Was ebenfalls auffällt, ist auch das geschlossene, ungewöhnlich runde Zusammenspiel des Trios, das immerhin seit fast zahn Jahren live unterwegs ist.

 

Dass die Musik auf “Open Letter“ bzw. die Musik des MG3, des Massoud Godemann Trios aber, wie im Presseinfo erläutert eine “Versuchsanstalt für Klangmosaiken“ ist, kann ich hier nur bedingt bestätigen. Denn nach Experimenten klingen die neun Stücke des hervorragend atmosphärischen Albums wirklich nicht, was der Eingangs erwähnten Gradlinigkeit zuarbeitet.

 

Dann schließe ich mich schon eher der Aussage im sehr ansprechend gestalteten Booklet an – dass “Open Letter“ nämlich vielmehr ein “offener Brief an den Zeitgeist“ ist.

 

Eklektische, elegante Ruhe, fast hypnotische Instrumentierung und eine sehr ausgewogene Umsetzung machen das neue Album des Massoud Godemann Trios zu einem ganz großen, dabei beeindruckend bescheidenen Jazz-Album der Extraklasse.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!