MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Moreorless Christmas 6 (Wave Music)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Moreorless Christmas 6 (Wave Music)

 

In der Flut der Weihnachts-CDs auf dem Markt muss man konzeptionell schon Stilsicher und regelrecht Einzigartig sein, um damit Erfolg zu haben.

 

Ein solch glückliches Händchen haben die Macher der sechsten “Moreorless Christmas“-Folge vom renommierten Wave Music-Label, das als eines der wenigen Labels verstanden hat, dass das Medium CD eben nicht nur reine Musik kann, sondern haptisch ebenso spannend sein kann wie die gute alte Schallplatte.

 

Und so ist auch der sechste Teil der Weihnachtsreihe, wie bei den Wave Music-Produkten üblich mal wieder als Deluxe Edition, zunächst mal optisch und haptisch ein Hochgenuss in edelster Verpackung – tatsächlich perfekt als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Eine wunderschöne Fotostrecke mit Impressionen vom Tschuggen Grand Hotel aus dem Schweizer Skiparadies Arosa sorgen für das entsprechend heimelige Gefühl.

 

Und dann ist da selbstverständlich die Musik selbst: diese huldigt dem Albumtitel auf ganzer Linie, denn oft ist das Weihnachtsthema nur Randgebiet im Inhalt der Mischung, die sich aus Songs aus Soul, Jazz, Singer/Songwriter und Pop zusammensetzt.

 

Der gemeinsame Nenner ist neben dem winterlichen Thema dann wohl eher auch die im Durchschnitt langsame, entspannte Gangart des vorhandenen Songmaterials von so absolut unterschiedlichen Acts wie Caecilie Norby, Teddy Thompson, Colbie Caillat oder den Kings Of Convenience.

 

Selbst Soulpop-Schwerenöter Michael Bolton schafft es auf seinem Beitrag “Walkin’ In A Winter Wonderland“, seine Stimme zumindest dieses eine mal unaufdringlich und akzentuiert einzusetzen.

 

Gleiches gilt für Soul-Superstar Joss Stone, deren Version von Mariah Careys “All I Want For Christmas“ eines der Höhepunkte der “Moreorless Christmas 6“-Kompilation ist.

 

K.D. Lang, Brett Dennen, Toby Lightman oder Till Brönner (mit seiner wundervollen Interpretation von “Last Christmas“ von Wham!) sind weitere Highlights eines schlicht wunderschönen, dabei punktgenauen Weihnachtsalbums.

 

Atmosphärisch und produktionstechnisch gipfelt “Moreorless Christmas 6“ in Queen Latifahs Version vom Flower Power-Klassiker “California Dreamin’“ sowie in Heath Brandons Version von Michael Jacksons “Billie Jean“, die gemeinsam beispielhaft das im Albumtitel angekündigte Konzept – mehr oder weniger Weihnachten halt – überdeutlich unterstreichen.

 

Wenn es dieses Jahr ein neues Weihnachtsalbum sein soll, dann “Moreorless Christmas 6“ von Wave Music – ein Stilsicherer Volltreffer, der über den Tellerrand von Musikgenres und Schubladendenken hinausblickt und mit ruhiger Hand und ausgewogener Vielfalt überzeugt und wahre, winterliche Atmosphäre schafft.

 

© Gernoth Kleinlogel

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!