MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Boo Boo Davis - Undercover Blues (Black & Tan Records/Crossroads/New Music)

 

 

 
 
 

 

 

 

Boo Boo Davis - Undercover Blues (Black & Tan Records/Crossroads/New Music)

 

“Undercover Blues” ist bereits das siebte Album von Boo Boo Davis. Das Blues-Urgestein aus Mississippi bleibt, wie könnte es anders sein, seinen Wurzeln treu und wandelt auch hier auf tiefsten, dreckigsten, matschigsten Southern Blues-Pfaden, die ohne jeden Glanz und Gloria, aber mit viel Spucke, Blut und Schweiß sofort unter die Haut gehen.

 

Authentizität ist ein Begriff, der im Presseinfo Verwendung findet und Boo Boos Gusto sicher am direktesten beschreibt.

 

Dass alle zwölf Songs in einem beschaulichen Studio in der ländlichen Schweiz innerhalb von nur sechs Stunden aufgenommen wurden, klingt fast ein wenig nach Science Fiction, ist der Sound von “Undercover Blues“ doch der des amerikanischen Südens, der der Cajuns und der Baumwollfelder, der Schwarzbrennereien und der leidenschaftlichen Juke Joint-Abende mit verrauchten Bühnen und beschwipsten Bartendern.

 

Dass die Songs praktisch in einem Take eingespielt wurden, spielt der grobkörnigen, strunzehrlichen und sehr direkten Anmutung des Materials zu und lässt mich erstarren vor der lebendigen Art und Weise, wie Boo Boo Davis und seine Band John Gerritse (Schlagzeug) und Gitarrist und Black & Tan-Labelmastermind Jan Mittendorp den langsam aber sicher zum Blues-Superstar konvertierenden Boo Boo Davis ins rechte, nächtlich gedämpfte Licht setzen.

 

Angenehm ist ebenfalls, wie bei aller musikalischen Spielfreude und Virtuosität die Haptik der Songs nicht auf der Strecke bleibt: “Undercover Blues“ ist auch für Blues-Unerfahrene ruhigen Gewissens und absolut Bedenkenlos zu konsumieren.

 

Boo Boo Davis schafft es mit diesem, seinem siebten Album einmal mehr, die Fangemeinde, als auch unerfahrene Blueser sowie die breite Masse aus Pop und Rock an einen Tisch zu bringen.

 

Erdig, ehrlich und verdammt überzeugend, dieses “Undercover Blues“.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!