MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Etana - Lover’s Rock Soul Vibe

Aktuelles Album: Etana - Free Expressions (VP Records/Groove Attack)

 

 
 

Etanaa

 

Etana - Lover’s Rock Soul Vibe

Aktuelles Album: Etana - Free Expressions (VP Records/Groove Attack)

 

 

 

   

Reggae ist vielseitiger, als es das ungeschulte Ohr wahrhaben will. Ebenso wie bei Soul oder Jazz gibt es gerade im Reggae eine Vielzahl von Subgenres, angrenzenden Strömungen und verschachtelten Querverweisen auf andere Musikstile, auf individuelle Ansätze, auf Innovation und Lifestyle.

 

Da gibt es nicht nur das Muttergenre Reggae, eben Roots-Reggae, sondern Dub, Dancehall, Rock Steady oder Lover’s Rock, diese Art zuckersüßen Reggae, der, zumeist in bewusst behäbigem Downtempo gehalten, immer wieder besonders gerne Songs aus Soul und Pop covert.

 

Oder aber Dinge wie die Vermischung aus Reggae und Soul, wie sie Künstler wie Beres Hammond (der SOUL TRAIN berichtete) perfekt beherrschen. Dann gibt es noch Pop-Reggae, wie er von Shaggy & Co. perfekt umgesetzt wird. Reggaeton, dagegen zeigt beispielhaft, wie weitläufig die Verquickung mit weiteren karibischen Einflüssen und aktuellen Dancefloor-Strömungen ist…

 

Soweit zum Reggae als Genre - zurück zum Thema selbst - Etana. Als die junge, aufstrebende, aber mittlerweile zur ersten Liga der großen, zeitgenössischen Reggae-Acts gehörende Etana 2008 ihr Debütalbum “The Strong One“ (die eigentliche Bedeutung des Ausdrucks “Etana“) auf dem wohl einflussreichsten Reggae-Label des Planeten, VP Records veröffentlichte, stellte die Sängerin, die im Roots-Reggae als auch im Lover’s Rock ein Zu Hause gefunden hat, klar, dass Reggae-Künstler/innen eben nicht nur anonyme Marionetten Profitorientierter Reggae-Produzenten sind, sondern selbst einiges musikalisches zu sagen haben.

 

Zugleich war das Album ein erster, großer Meilenstein zwischen ihren ersten, erfolgreichen Singles einige Jahre zuvor und ihrem unaufhaltsamen Aufstieg zum Reggae-Queen-Olymp, was nicht nur ihrem wunderbar klaren Organ, dass sich, dem Genre entsprechend auch in Soul und Pop auskennt, liegt, sondern immer wieder auch als treibende Kraft hinter den Reglern – Etana schreibt mittlerweile die überwiegende Zahl ihrer Songs selbst. Eine eher seltene Begebenheit im Wendekreis des Reggae…

 

Dieser Tage erscheint nun, ebenfalls auf VP Records, in Deutschland vertrieben über Groove Attack, ihr zweites Studioalbum, “Free Expressions“.

 

Bereits im Titel wird der Wandel in Etanas Arbeitsweise angekündigt, der schon während des Produktionsprozesses erste Blüten trug. So war die Arbeit am Album spontaner und freier, als das noch recht stramm durchkonzipierte, aber nicht minder gelungene Debütalbum zwei Jahre zuvor.

 

Von einem “Free Vibe“ spricht Etana, wenn sie von der Arbeitsweise an “Free Expressions“ spricht, ein Album, dass abgesehen von der täglich wachsenden Fangemeinde Etanas Freunde von Lover’s Rock, von Roots-Reggae als auch von Soul, zumindest im gefühlten Sinne, an einen Tisch bringt.

 

Das von dem Who-Is-Who produzierte Werk sprüht vor intelligenten Texten, erstklassiger Produktion und einer frisch und kristallklar aufsingenden Etana, von der man nur erahnen kann, wie weit sie ihre Karriere noch voranbringen kann und wird.

 

Zeit für den SOUL TRAIN, Etana nach ihrem neuen, wunderschönen Album “Free Expressions“ zu befragen…

 

 

Michael Arens: “Du sprichst selbst von “Free Expressions“ von einer Art “Free Vibe“, der während der Produktion herrschte. Was bedeutet das?“

 

Etana: “Dieses mal habe ich mich getraut, deutlicher meine Meinung zu sagen. Es war einfacher, meine Meinung zu vertreten. Es gab auch mehr Zeit und mehr Energie…“

 

Michael Arens: “…was man dem Album anhört. Es scheint deutlich weniger strukturiert, reglementiert zu sein als dein erstes Album, was ich als absolutes Kompliment meine… Dazu kommt, dass du sehr viel selbst geschrieben hast…“

 

Etana: “Ich versuche mein Bestes, ehrlich zu sein mit meinen Songs und meine Gefühle nicht mehr zu verstecken. Das war zu Beginn meiner Karriere anders. Besonders, wenn es darum ging, Songs über Liebe zu machen, habe ich oft scheu weggesehen, weil es mir peinlich war. Aber ich habe gelernt, das loszulassen. Heute sage ich, was genau gerade in mir vorgeht und lasse jeden wissen, was ich gerade fühle. Alles, was ich mache, muss von Herzen kommen. Egal, ob es jemand für mich geschrieben hat, oder ich selbst. Wenn es nicht von Herzen kommt, kann ich es auch nicht singen.“

 

Michael Arens: “Sprechen wir mal über die beeindruckende Menge an hochkarätigen Produzenten wie Curtis Lynch Jr., Kemar Flava McGregor, Gussie Clarke, Spezialist, Alborosie, Joel Chin, Rohan Dwyer und natürlich Produzenten-Legende Stephen Stanley, die allesamt gemeinsam als Produzenten dein neues Album veredelt haben. Klingt magisch…“

 

Etana: “Bei der Arbeit mit Stephen Stanley hatte ich bereits einige Dinge im Kopf, ich wusste genau, was ich von ihm wollte, worüber ich singen und schreiben wollte. Allerdings war dieser Song in meinem Kopf tatsächlich nicht fertig bis zu genau jenem Tag, an dem die eigentliche Produktion im Studio begann. Das kann man ruhig auch Magie nennen…“

 

Michael Arens: “Ein weiterer Name, der dir im Gedächtnis geblieben ist?!“

 

Etana: “Mit Curtis Lynch Jr. aus London zu arbeiten war sehr cool. Ich kannte ihn vorher gar nicht. Auch nicht die Sachen, die er für andere Musiker gemacht hatte. Wir begrüßten uns also wie jemand, den man mal so trifft… “Hey, wie geht’s? Gefällt dir dieser Song oder jener Vibe?“ VP Records schickte ihn zu mir, und abends nach getaner Arbeit rief er mich an und sagte mir, dass er meinen Vibe mag, und dass wir mehrere Songs zusammen machen wollten. Dadurch entstand eine echte Energie, die uns schließlich sechs Songs auf “Free Expressions“ zusammen machen ließ. Das war wirklich cool.“

 

Michael Arens: “Wäre es nicht einfacher gewesen, ein Album von nur einem einzigen Produzenten produzieren zu lassen?“

 

Etana: “Tatsächlich glaube ich, dass es gerade der Umstand ist, dass so viele Produzenten an der Entstehung des Albums beteiligt waren, dass das Album so viele Stimmungen und einen solchen Vibe hat. Mit einem einzigen Produzenten wäre sicher ein ganz anderes Album dabei heraus gekommen.“

 

Michael Arens: “Also nochmal das Stichwort „Vibe“…“

 

Etana: “Ja, wie gesagt, ich denke, dass ich dieses mal etwas freier, bewusster war während der Entstehung von “Free Expressions“. Wenn jemand den Vibe vom ersten Album möchte, muss er sich auch das erste Album anhören. Aber “Free Expressions“ ist eben, was es ist – ein komplett neues Album. In meiner Musik geht es immer um diesen positiven Vibe, um positive Energie. Aber auch um die Realität. Und um die Wahrheit. Wenn du also jemals in der Stimmung für positive Stimmung und die Wahrheit bist, bist du bei “Free Expressions“ bestens aufgehoben.“

 

Michael Arens: “Jetzt, da das Album fertig ist, und Du mit Menschen aus aller Welt sprichst und Interviews gibst, wie fühlt sich das an? Bist du selbstkritisch dem Album gegenüber? Übrigens ist für mich deine Musik vom Gefühl her beim ersten Album “The Strong One“ als auch beim neuen Longplayer “Free Expressions“ immer auch Soul …“

 

Etana: “Hmm. Ich denke eigentlich niemals zu sehr über alles Mögliche, wenn es um Musik geht. Denn durch zuviel Denken und überproduzieren kann man der Musik selbst einiges nehmen. Deshalb versuche ich, dass nicht zu machen und auch auf produktionstechnischer Seite loszulassen. Und ja, es ist die Wahrheit für mich, dass meine Musik zugleich auch eine Art Soul-Musik ist. Das ist meine persönliche Wahrheit. Und wenn jemand anderes das ebenfalls fühlen kann, umso besser. Tatsächlich werde ich jedes mal, wenn ich höre, dass Leute mein Album zu schätzen wissen, ganz aufgeregt.“

 

Michael Arens: “Was mich an deinem neuen Album ebenfalls bewegt, ist der Tiefgang in den Texten gepaart mit diesem unheimlich leichten Songgefühl, wie es eben bei Lover’s Rock üblich ist.“

 

Etana: “Nur so lernt man doch, nur so lernen die Kids auf der Straße doch... Indem man durch Musik und Inhalte sein Leben reflektiert.“

 

Michael Arens: “Welches Fazit ziehst du aus Musik, deiner Musik und letztlich aus deinem neuen Album für dich?“

 

Etana: “Musik ist es, wofür ich geboren wurde. Das war wohl der Plan. Heute bin ich dankbar für all die Probleme und die Arbeit, die ich habe. Denn heute weiß ich, was meine Aufgabe in dieser Welt ist. Und ich liebe diese Aufgabe, bin wirklich verliebt in meine Aufgabe als Musikerin, als Künstlerin.“

 

© Michael Arens

 

 

Etana

 

 

Etana

 

 

Etana

 

 

 

Aktuelles Album:

Etana - Free Expressions

(VP Records/Groove Attack)

 

 
   

 

 
   

UP

 

 

www.fasch24.de - check it out!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!