MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

David Simmons - The World Belongs To Me (Fantasy Inc./Ace Records/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

 

David Simmons - The World Belongs To Me (Fantasy Inc./Ace Records/Expansion Records/Rough Trade)

 

David Simmons gehört unberechtigter Weise nicht gerade zur Elite der amerikanischen Soul-Interpreten.

 

Der aus der wahren Heimat des Soul, Philadelphia, stammende Sänger begann Mitte der Siebziger Jahre bei The Exzels zu singen. Bereits kurze Zeit später formierte er mit Neo Experience seine eigene Gruppe, bevor er schließlich 1978 sein erstes eigenes Album “Hear Me Out“ aufnahm.

 

Das vorliegende Album, “The World Belongs To Me“ war Album Nummer Zwei und entfaltete das Sangestechnische Talent Simmons auf sehr stimmige Art, das zugleich Anhänger von wahrem Soul-Gefühl und Disco-Gänger der Ära gleichermaßen ansprach.

 

Hinter den Reglern war es einmal mehr die damals in Soul-Kreisen hoch gehandelte Ingram-Familie um Butch und James Ingram, den zwei Bekanntesten Sprösslingen des Soul-Klans, die sich für die herausragende Produktion verantwortlich zeichneten.

 

Butch Ingram selbst produzierte dann auch gleich das neun Songs umfassende, sehr abwechslungsreich konzipierte “The World Belongs To Me“-Werk, dass er gleichzeitig in großen Portionen schrieb und komponierte.

 

David Simmons gelang es, mit seiner durchdringenden, zugleich präzise eingesetzten Stimme, dass Material regelrecht zu vergolden und den Soul-Zeitgeist der auslaufenden Ära perfekt einzufangen, ohne auch nur eine Note lang aufdringlich zu wirken.

 

Eingängige Melodien, fesselnde Hooklines und die üblichen Liebesumwogenden Texte machen den Mix bis heute zu einem absolut unwiderstehlichen.

 

Nebenbei sei erwähnt, dass das Album in den legendären Alpha International Studios in Philadelphia aufgenommen wurde, was den Songs gleich eine gewisse Wehmütigkeit abgibt, die einen wieder mal Zungenschnalzend in der guten alten Zeit des Soul, des Philly-Soul, wandeln lässt.

 

Das Album erscheint zum ersten mal überhaupt auf CD und wurde in England von Greg Moore von den Original-Bändern überarbeitet und remastered.

 

Die Liner Notes zum erstklassigen Album und unserem verdienten Album des Monats März 2011 kommen übrigens von keinem Geringeren als dem Mastermind von Expansion Records, Ralph Tee, der es mit “The World Belongs To Me“ von David Simmons einmal mehr schafft, dem ohnehin schon unglaublich guten und Detailverliebten Re-Issue-Katalog von Expansion Records ein weiteres, wertvolles, fast verloren geglaubtes Kleinod beizumischen.

 

“The World Belongs To Me“ hat bis heute nichts von seiner schnörkellosen Schönheit und überzeugenden Soul/Boogie-Kurzweil verloren und verdient es endlich, jene breite Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, die es längst verdient hätte – ein kleines, feines Soul-Meisterwerk, das.

 

© Michael Arens

 

 

 

Album des Monats

März 2011:

David Simmons -

The World Belongs To Me

(Fantasy Inc./

Ace Records/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

 

 
 

 

 

 

www.fasch24.de - check it out!
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!