MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Harry Connick Jr. - In Concert-On Broadway (Columbia/Sony Music)

 

 

 
 
 

 

 

 

Harry Connick Jr. - In Concert-On Broadway (Columbia/Sony Music)

 

Im Verlauf der letzten 20 Jahre gab es unzählige Klone des großen Harry Connick Jr., seinerseits eine Art Wiedererwachter Frank Sinatra oder Dean Martin, wie etwa Michael Buble, der es als einer der wenigen geschafft hat, an die Popularität und den kommerziellen Erfolg, aber auch an das Talent Connicks heranzureichen.

 

Denn eines ist klar – Harry Connick Jr., der bereits 1977 mit gerade mal neun Jahren seine erste Platte aufnahm, ist und bleibt einzigartig, auch, wenn seine Alben gerade in den letzten Jahren eher schwächelten. Einige Alben wurden angekündigt, dann wieder verschoben und/oder ganz zurückgezogen; kommerziell läuft es schon längere Zeit suboptimal für den Mann aus New Orleans, der soviel mehr macht als nur den Zungenschnalzenden Crooner-Jazz eines Dean Martin.

 

Genau darin liegt vielleicht auch der Grund für den Weggang des Superstars Harry Connick Jr. und dessen Umwandlung in einen sehr gefestigten, Wandlungsfähigen und individuellen Musiker zwischen Jazz und Blues, zwischen Crooning, Pop und Kommerz.

 

Inhaltlich liegen seine Alben stets recht weit auseinander, vereinen aber auch immer wieder seine beiden Standfüße, das Jazz-Crooning und die Musik seiner Heimat, den New Orleans- Blues und Jazz, auf sehr ausdruckstarke Art und Weise.

 

Kern seines Talents dürfte in erster Linie sein unvergleichliches Organ sein, dass er klar und deutlich, zugleich mit der richtigen Portion Schmiss und Schmalz einzusetzen versteht.

 

Das vorliegende Album zeigt das alles einmal mehr nachhaltig. Der Mitschnitt aus dem legendären Neil Simon Theater am Broadway in New York aus dem vergangenen Sommer zeigt den Tausendsassa der so genannten “erwachsenen Musik“ in bester Laune: Von Klassikern wie “We Are In Love“, “All The Way“, “Besame Mucho“ oder “The Way You Look Tonight“ bis zu typischen New Orleans-Hymnen wie der “Bourbon Street Parade“, “Tug Boat“ oder “Take Her To The Mardi Gras“.

 

Als Bonus gibt es ein Interview mit Harry Connick Jr.. Das vorliegende Doppelpack kommt zugleich mit deiner DVD, die das Ereignis, dass an gleich zwei Abenden, am 30. und 31. Juli 2010, mitgeschnitten wurde, beeindruckend und mit all seiner Big Band-verliebten Schönheit und Dramatik bebildert.

 

Herausragend ist dabei einmal mehr die unglaubliche Bläsersektion der hochgradig professionell und dem Anlass entsprechend elegant und druckvoll aufspielenden Band. Ein Zusammentreffen für die Ewigkeit.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!