MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Sheree Brown - Straight Ahead/The Music (Two Classic Albums One One CD) (Reissues) (Capitol Records/Expansion Records/Rough Trade)

 

The Chi-Lites featuring Eugene Record - Heavenly Body/Me And You (Two Classic Albums One One CD) (Reissues) (BR Music/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

 

Sheree Brown - Straight Ahead/The Music (Two Classic Albums One One CD) (Reissues) (Capitol Records/Expansion Records/Rough Trade)

 

The Chi-Lites featuring Eugene Record - Heavenly Body/Me And You (Two Classic Albums One One CD) (Reissues) (BR Music/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

Es ist ein Segen, zugleich aber auch Synonym für die Ideenlosigkeit der (Soul)Musikindustrie der Gegenwart, dass einmal mehr Musik, die bereits 30 Jahre alt ist, unser Album des Monats wird.

 

Genau genommen sind es sogar vier Alben, die auf zwei CDs verteilt, einmal mehr beweisen, wie wunderschön das Genre, dem der Name unseres Magazins, der SOUL TRAIN, entliehen ist, tatsächlich sein kann.

 

Denn die vier Alben, zwei der Chi-Lites sowie zwei von Sheree Brown, jeweils zusammengefasst auf der mittlerweile legendären “Two Classic Albums On One CD“-Reihe des britischen Expansion Records-Labels, sind absolute Paradebeispiele für die Kraft und die fast magische Anziehungskraft des Souls der Ära, die ich persönlich für die beste in der Soul-Geschichte halte: die frühen Achtziger Jahre.

 

Doch fangen wir mit Sheree Brown an, die übrigens gerade an einem brandneuen Album arbeitet, auf das wir hier in der Redaktion gespannt warten.

 

Ihre zwei Alben aus dem Jahre 1981 (“Straight Ahead“) und 1982 (“The Music“) erinnern mehr als einmal an die großen Alben von Soul-Ikone Patrice Rushen, was nicht weiter verwundert, war Rushen doch gleich in beide Produktionen involviert.

 

Überhaupt waren an beiden Alben, die auf diesem Doppelpack mit seinen insgesamt 20 herausragenden Soul-Perlen vorhanden sind, das Who-is-Who der damaligen Soul-Szene beteiligt: Angefangen bei “Straight Ahead“-Produzent Dick Rudolph, beim legendären Drummer John Robinson, bei Perkussionist Paulinho Da Costa, bei Soul-Chanteuse Syreeta über Bassist Paul Jackson Jr. bis zu Perkussionist Lenny Castro oder Jerry Hey (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über Hey) und Michael Boddicker. Oder wie wäre es mit keinem geringeren als Stevie Wonder persönlich, der für “The Music“ mal eben ein Mundharmonika-Solo hinlegt?

 

Sheree Brown setzte ihre Karriere nach diesen zwei hervorragenden Alben insbesondere als Songschreiberin in Kooperation mit besagter Patrice Rushen fort. Im Alleingang schrieb sie übrigens das gesamte Material der vorliegenden zwei Longplayer des Doppelpacks – das alleine eine kleine Sensation.

 

Zwei kleine, bis dato in Deutschland eher unbekanntere kleine Meisterwerke, gebannt auf eine CD, die Aufmerksamkeit gerade unter Soul-Freunden unbedingt verdient haben.

 

Das gilt nicht viel weniger auch für die zwei Alben der zweiten “Two Albums On One CD“-Folge - Alben der Chi-Lites.

 

In Deutschland eher als untergeordnete Soul-Formation der Siebziger Jahre wahrgenommen, genossen die Chi-Lites aus der Windy City Chicago (daher das Wortspiel im Bandnamen) in den USA Kult-Status und standen zeitweise auf dem gleichen Olymp wie die ganz großen Formationen des Soul-Genres wie den Temptations oder den Four Tops.

 

Die Northern Soul-Bewegung in Großbritannien sorgte schließlich dafür, dass die Chi-Lites auch in Europa zu größerem Ansehen gelangten.

 

Der vorliegende “Two Albums On One CD“-Sampler, unserer zweiten Hälfte der Album des Monats-Krone, offeriert zwei Alben der Chi-Lites aus der eher späteren Schaffensphase der Band – “Heavenly Body“ von 1980 sowie “Me And You“ aus dem Jahre 1982.

 

Unter der Federführung des unvergessenen und Zeitlebens unterschätzten Eugene Record, der zugleich auch der hauptsächliche Songschreiber sowie Frontmann der Formation war, die in den vielen Jahren ihres Bestehens von den Sechziger Jahren bis in die Gegenwart unzählige personelle Veränderungen durchmachte, wurden aus den hier vorhandenen zwei Alben kleine Meisterwerke, die unter anderem mit einem der größten Erfolge der Chi-Lites, “Have You Seen Her“ begeistern.

 

Gleichzeitig war und ist das Albumübergreifende Soul-Gefühl, die Instrumentierung und die Melodieführung eine der stärksten Kräfte im Chi-Lites-Firmament.

 

“Heavenly Body“ und “Me And You“ stehen in ihrer magischen Sogwirkung in Sachen lupenreinem Soul dem besagten Material von Sheree Brown in nichts nach und bilden gemeinsam einmal mehr die verdiente Speerspitze des SOUL TRAIN des Monats Mai 2011.

 

© Michael Arens

 

 

 

Album(s) des Monats

Mai 2011:

Sheree Brown -

Straight Ahead/

The Music

(Two Classic Albums

One One CD)

(Reissues)

(Capitol Records/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

The Chi-Lites

featuring Eugene Record -

Heavenly Body/

Me And You

(Two Classic Albums

One One CD)

(Reissues)

(BR Music/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

www.fasch24.de - check it out!
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!