MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Liberators - The Liberators (Record Kicks/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

 

The Liberators - The Liberators (Record Kicks/Groove Attack)

 

An The Liberators ist einfach alles faszinierend. Nicht genug damit, dass die Band aus Australien kommt und Afro Beat macht. Die Vorschusslorbeeren, mit denen dieses Selbstbetitelte Debütalbum unter anderem von einflussreichen Black Music-Ikonen wie Gilles Peterson (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach) überhäuft wurde, spricht eine eigene Sprache.

 

Damit des Lobes nicht genug: Die Liner Notes zum Debüt “The Liberators“ wurden von keinem geringeren als Amayo, Frontmann einer der wohl bekanntesten amerikanischen Afro Beat-Formationen, Antibalas, geschrieben.

 

Und tatsächlich funktioniert das Album mit seinen zehn Titeln, die, der Tradition des Genres verpflichtet, auch schon mal die fünf Minuten-Grenze überschreiten, von der ersten Sekunde an.

 

Auch die Gästeliste kann sich insbesondere für ein Afro Beat-Album neuer Machart sehen lassen: Roxie Ray ist dabei, Jojo Kuo von den besagten Antibalas sowie der aus der Afro Beat-Heimat Ghana (gemeinsam mit Nigeria, Mali, Burkina Faso, Togo und Benin) stammende Afro Moses, der den sehr authentischen Anstrich der Liberators nachdrücklich unterstreicht.

 

Wie im Afro Beat üblich vermengt sich der Klangkörper auch mit Elementen aus Funk, aus Soul und Jazz und geht bei jedem Titel neu und ausdrücklich in die Beine.

 

Druckvoll spielt dabei insbesondere die Bläsersektion auf, die musikalisch mit ihrem Grenzgang aus perfektem Spiel mit bewusst angedachten Ecken und Kanten gleich die halbe Miete des Albums ausmacht.

 

Ganz sicher ist “The Liberators“ von der hervorragend aufgestellten Band gleichen Namens eines der besten Alben der letzten Zeit. In einem anderen Monat wäre dieses vor Spielfreude und Energie berstende Album mit seinem schier unglaublichen Groove ein realistischer Kandidat für unsere “Album des Monats“-Krone gewesen. Als Sahnehäubchen erscheint das Album übrigens auch als Vinyl-LP - ein echter Leckerbissen.

 

Doch lassen wir es für ein Debütalbum an dieser Stelle einfach Gut sein. Der SOUL TRAIN empfiehlt: The Liberators!

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 
 

The Liberators -The Liberators

(Record Kicks/Groove Attack)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!