MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
|||||
|
|||||||
|
|||||||
Maxime Bender 4Tet - Follow The Eye (JazzSick Records/In-Akustik)
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
Maxime Bender 4Tet - Follow The Eye (JazzSick Records/In-Akustik)
Zeitgenössischer Jazz at its best – das ist “Follow The Eye” vom Maxime Bender 4Tet. Individuellste Ausrichtungen werden dabei elegant berücksichtigt und schlagen sich nicht nur in der neudeutschen Verwandlung des Quartett-Begriffes in 4Tet nieder.
Auch Message-mässig hat sich Saxofonist Maxime Bender an innovative Themen gewagt: So verfolgen die acht Titel des elegant wirkenden Albums den Zyklus des menschlichen Auges, den es im Verlaufe eines Tages vollzieht, vom ersten Augenaufschlag “Awake“ bis zum “Rest“, den man am Ende des Albums allerdings mitnichten benötigt, denn angestrengt wirkt “Follow The Eye“ keineswegs.
Bei allem Interpretations- und Spielgenie schaffen es Bender und Sebastian Sternal (Piano), Markus Braun (Bass) und Silvio Morger (Schlagzeug), ausreichend Atmosphäre und Spannungsbögen zu verarbeiten und so einen durchgehenden Unterhaltungswert auf hohem Niveau anzubieten.
Gäste des doppelbödigen Spiels mit mehrfacher Message sind unter anderem Saxofonist Will Vinson und Gitarrist Riaz Khabirpour.
Sehr schön ist auch das beiliegende Booklet, dass noch einmal präzise auf die Hintergründe von “Follow The Eye“ und auf jenes bereits erwähnte “Weg des Auges“-Thema eingeht und sich mit hervorragender Haptik erstklassige Eigenwerbung leistet.
Dass Maxime Bender selbst das Album produziert, und kein Geringerer als Philipp van Endert (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach) als Executive Producer die Entstehung von “Follow The Eye“ begleitet haben, hilft dem Werk einmal mehr, ein großartiges und gelungenes Stück zeitgenössischer Jazz zu werden, der sich bei aller Doppelbödigkeit und Verspieltheit mehr als Hören lassen kann.
© Gregor Poschoreck |
|
|
||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||