MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Nicole Jo - Go On (Jazzhaus Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Nicole Jo - Go On (Jazzhaus Records/In-Akustik)

 

Zunächst mal scheint es etwas verworren, dieses Spiel im Bandnamen um Nicole Johänntgen, Saxofonistin und Frontfrau von Nicole Jo, gleichzeitig wohl die verkürzte Variante ihres eigenen Namens.

 

Natürlich ist das nur eine oberflächliche und eigentlich unwichtige Betrachtung, die mit der Virtuosität und Intensität der Musik auf dem neuen Album von Nicole Jo (ob nun Band oder Solo-Künstlerin mit Begleitband) nichts zu tun hat.

 

Die sind nämlich in vollem Cinemascope eingeblendet, werfen Fragen auf, wecken den Wunsch nach Sehnsucht, nach einer Flut an Gefühlen und kreieren mit jedem der immerhin 15 Titel neue Emotionen, was gut ist, ist es doch genau das, was Musik zu verschaffen mag und soll.

 

Stefan Johänntgen (Keyboard), Christian Konrad (Bass) und Elmar Federkeil (Schlagzeug) sind die weiteren Mitglieder von Nicole Jo und verpassen dem teils von Nicole Johänntgen, teils von der gesamten Band geschriebenen Material einen sehr vollmundigen, immer wieder auch verträumten und atmosphärisch immens dichten Sound, der seinesgleichen momentan sicher suchen wird.

 

Geschickt wechselt dabei das Tempo, um den durchweg spürbaren Spannungsbogen kompakt zu halten, ohne dabei auf mal messerscharfe, mal grobkörnige Ecken und Kanten zu verzichten - vermutlich wurde auch deshalb der Albumtitel “Go On“ gewählt.

 

Das Saxofonspiel von Frau Johänntgen bleibt dabei wohlig warm und besonnen, trägt zumeist aktiv zur verschlungenen Mystik und zur irgendwie geheimnisvollen Ästhetik des Albums bei.

 

Das neue Album von Nicole Jo (spätestens zur Mitte des Albums wird von ganz alleine deutlich, dass es sich hierbei tatsächlich um die BAND Nicole Jo handelt) ist ein fast märchenhaftes Klangerlebnis, dass die Gabe hat, ohne jede Aufdringlichkeit das Kopfkino im Hörer anzuknipsen.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!