MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

ZiehGäuner - Negl mit Kepf (ZiehGäuner/Koch Universal Music/Universal Music)

 

 

 
 
 

 

 

 

ZiehGäuner - Negl mit Kepf (ZiehGäuner/Koch Universal Music/Universal Music)

 

Ganz schön bekloppt, das. Und unglaublich liebenswert zugleich. ZiehGäuner verstehen Musik als das, was viel zu vielen Musikern und Bands heute abgeht: es ist eine Form der Unterhaltung. Und die schreit hier regelrecht zum Himmel…

 

Einige wenige Bands wie LaBrassBanda hatten es bereits vorgemacht: auch so scheinbar unmöglich zusammen passende Sachen wie Folklore und zeitgenössische Clubmusik lassen sich mit genügend Kreativität und Mut zu etwas ganz Neuem, richtig Gutem, zusammenschweißen.

 

So geschehen auch bei dem bajuwarischen Mundart- Reggae und Ska der ZiehGäuner, die ebenfalls die Musik des Balkan, ein wenig Polka und Siebziger Jahre Singsang und unbeschwerte Easy Listening-Attitüde in ihr “Negl mit Kepf“ einarbeiten, den Produktionen von Leuten wie Rocko Schamoni oder Freddy Fischer (der SOUL TRAIN berichtete) nicht unähnlich.

 

Doch eigentlich ist das alles schon zuviel des Analysierens, denn die fünf Schwerenöter sind musikalisch dafür viel zu schwerelos, zeitlos, erdig und sympathisch.

 

“Negl mit Kepf“ brummt, ist groovy, geht lustig voran und macht von der ersten bis zur letzten Sekunde bei anhaltend selbstironischer Grundstimmung und bayerischer Mundart irrsinnigen Spaß, ohne dabei allzu sehr auf irgendeinen der zahlreichen verwendeten Musikstile herumzureiten.

 

Bleibt zu hoffen, dass es sehr bald eine Menge Nachahmer geben wird – ZiehGäuner ist da sicher erst der Anfang. Ich hätte einige Vorschläge: Wie wäre es mit SchwereNöter, MaßKrug, SauZucht oder gar – Brüller – SoulTrain?! Wer jetzt nicht wenigstens grinst, ist bei ZiehGäuner sowieso falsch…

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!