MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

David Philips - The Rooftop Recordings (Black & Tan Records/New Music)

 

 

 
 
 

 

 

David Philips - The Rooftop Recordings (Black & Tan Records/New Music)

 

In der Info der Plattenfirma wird über das Debütalbum des britischen Gitarristen und Sängers David Philips unter anderem gesagt, dass es sich um eine “einfühlsame Mischung aus Singer/Songwriter und Blues” handelt, was an sich eigentlich erst einmal nichts Ungewöhnliches wäre.

 

Was “The Rooftop Recordings“ jedoch von Genreverwandten Alben abhebt ist der Umgang mit diesen zwei Genres, der hier ziemlich klar getrennt wurde: auf der einen Seite ist die Musik und Philips’ Gesang eindeutig eine Angelegenheit des konsequenten Singer/Songwriter. Auf der anderen Seite spielt der Blues eine Rolle, die lediglich gefühlt, weniger gehört werden kann, auch, wenn David selbst sich stimmlich immer wieder in klassischen Blues-Idealen bewusst verläuft.

 

Das Album wurde auf den Dächern von Barcelona aufgenommen; es wurde Wert darauf gelegt, dass alle natürlichen Umgebungsgeräusche in den Sound integriert wurden, was das Album fast sagenhaft intim, überaus warm und beängstigend persönlich klingen lässt.

 

David Philips, der alle zwölf Songs des Albums eigenhändig geschrieben und produziert hat, lag offenkundig sehr viel an der liebevollen, atmosphärisch immens dichten Umsetzung seines Materials.

 

Tatsächlich ist es ihm mit diesem, seinem Debütalbum, was an sich beachtlich ist, gelungen, aus Weniger tatsächlich Mehr zu machen und ein Album zu kreieren, dass trotz der musikalisch klar gesteckten Ausrichtung auf Singer/Songwriter Freunde von Blues ebenso begeistern wird.

 

Ein sehr liebevoll gestaltetes Äußeres und eine Unmenge an Infos zur vorhanden Musik macht aus dem Album ein erstklassiges Musik-Produkt, an dem sich gerade David Philips selbst mit kommenden Alben noch lange wird messen lassen müssen.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!