MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

El Rego - El Rego (Daptone Records/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

El Rego - El Rego (Daptone Records/Groove Attack)

 

Teophile Do Rego alias El Rego ist einer der Künstler, die es der Wiederbelebung des Souls der Sechziger Jahre (unter anderem durch Daptone Records, das Label, auf dem diese Kompilation veröffentlicht wird, der SOUL TRAIN berichtete mehrfach) zu verdanken haben, dass sie nun mit aktuellen Veröffentlichungen, und sei es nur in Form von Kompilationen, zu spätem Ruhm und Ehre geführt werden.

 

So funktioniert der sehr liebevoll und mit einer beeindruckenden Flut an Infos gespickte Sampler hier auch fast mehr als eine Art musikalische Biografie von El Rego, der mit seiner Mixtur aus Afro und Soul in den Sechziger Jahren ein Quell der afrikanischen Musikidentifikation war.

 

Einmal mehr stammt El Rego, wie viele andere seiner derzeitigen musikalischen Mitstreiter, aus der wohl kreativsten Region des afrikanische Kontinents, sofern es um das Kulturgut Musik geht: um Westafrika. Gerade Länder wie Togo, Benin, Mali und Ghana zeichnete eine an die Ideale von Soul und Funk angelehnte Groove-Verliebtheit aus, die geschickt mit folkloristischen Elementen der Heimat gemischt wurde – der Afro Beat war geboren.

 

“Benin’s Godfather Of Funk“, wie El Rego gern genannt wird, wurde mit diesem Album ein echtes Denkmal gesetzt, dass nicht nur informiert, sondern musikalisch auch unverschämt Spaß macht – nie war Afro Beat erdiger und Soulgetränkter.

 

DJ Frank Gossner, der für die Zusammenstellung der Songs und der dazu gehörigen Informationen zuständig war, hat hier ganze Arbeit geleistet und reiste dafür gar persönlich nach Benin, um El Rego persönlich zu treffen.

 

Herausgekommen ist eine unübertroffene, musikalisch irrsinnig groovige Extour durch die Welt des Afro Beat Westafrikas der Sechziger und Siebziger Jahre – in seiner souligsten Form.

 

Nicht nur für Fans des Genres Afro Beat, sondern gerade auch für an Soul- und Funkgeschichte interessierte Soul-Jünger ein absoluter Leckerbissen, der sich unter dem Weihnachtsbaum sicher gut macht.

 

Das Album erscheint übrigens auch als edle Vinyl-Edition!

 

Ein Leckerbissen, das hier.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!