MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Nicholas Payton - Bitches (In & Out Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Nicholas Payton - Bitches (In & Out Records/In-Akustik)

 

Anders, als es in der Presseinfo zu Nicholas Paytons neuem Longplayer “Bitches” angekündigt wird, überrascht es mich nicht, dass sich der Trompeter aus New Orleans hier mehr als bisher gewohnt dem Soul und dem RnB zuwendet, haben doch Paytons Alben seit jeher mehr im Fahrwasser als “nur“ konservativen Jazz und/oder die Musik seiner Heimat.

 

Was “Bitches“ tatsächlich macht, ist, dass es das, was wir vor nun mehr als zehn Jahren als die Geburt des Neo Soul bzw. Nu Soul erlebten, in die Gegenwart rüberrettet und ein Update des modernem, zugleich handwerklichem Geschick und Musikverständnis für Jazz UND Soul vornimmt.

 

Die verbastelten Beats und Grooves sind oft gegen den Strich gebürstet, ziehen ihre Kraft aus der Ruhe und der spielerischen Intensität aller Beteiligten. Da ist der Gesang cool und progressiv, da sind die Trompetensoli Paytons gerne kurze Licks statt ausufernder Bebop-Tiraden, da ist der Fluss des Soul schon mal linksgedreht und schlichtweg experimenteller – Neo Soul eben, im auslaufenden Jahr 2011!

 

Dass Nicholas Payton, wie die Presseinfo ebenfalls zu berichten weiß, ein Fan von Earth, Wind & Fire, A Tribe Called Quest, Michael Jackson und, auf “Bitches“ ganz besonders deutlich zu spüren, Erykah Badu ist, ist zugleich eine nette, ganzheitliche Umschreibung des musikalischen Gustos des hervorragenden Albums, dass von Payton selbst geschrieben und produziert wurde.

 

Gäste sind dabei unter anderem einige der innovativsten Geister der Schnittmange aus Cool Jazz und Neo Soul: Neo Soul-Sängerin N’Dambi, die noch immer mehr als frisch wirkende New Jazz-Galionsfigur Esperanza Spalding, Vocaljazz-Legende Cassandra Wilson und, als Co-Produzent, der Neuseeländische Neo Soul/New Jazz-Grenzgänger Mark de Clive-Lowe, um nur einige zu nennen.

 

Das mitgelieferte Booklet liefert detaillierte Infos und persönliche Einsichten Nicholas Paytons zu den insgesamt 15 erstklassig aufeinander eingespielten Songs. Zusammen mit der hochanspruchsvollen Gestaltung der CD und der schlichtweg sagenhaft guten Musik ist “Bitches“ eines meiner persönlichen Highlights der letzten Zeit – egal ob nun Jazz oder Soul; Neo Soul.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!