MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Patti Austin - Sound Advice (Shanachie/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Patti Austin - Sound Advice (Shanachie/In-Akustik)

 

Der Titel ist bereits eine Anspielung auf das neueste Studioalbum der in den USA als  echte Institution wahrgenommenen Allroundkünstlerin Patti Austin, die hierzulande immer wieder dem puristischen Vocaljazz untergeordnet wird.

 

Tatsächlich ist Austin aber alles andere als an ein bestimmtes Genre gebunden. Seit sie in den Siebziger Jahren ihre unvergleichliche Karriere begann, wandelte sie so überwiegend in Soul, Funk und Jazz, war immer wieder auch in Jazz, Blues und Gospel involviert und ist sich bis heute trotz ihrer immensen Berühmtheit nicht zu schade, als Sessionmusikerin vielen ihrer Berufsgenossinnen und Genossen zuzuarbeiten.

 

“Sound Advice“ liefert so ein Dutzend Coverversionen großer und kleiner Momente aus Soul, Pop, Jazz und Gospel ab, die auf den ersten Blick nicht recht zueinander passen wollen, aber vom ersten Takt an durch Patti Austins konsequente Souveränität elegant und wirkungsvoll und mit viel Zusammengehörigkeitsgefühl in Szene gesetzt werden.

 

Material von Bob Dylan und Paul & Linda McCartney ist dabei, von Des’ree (ich stelle hier zur Diskussion, ob “You Gotta Be“ eine gute Wahl für dieses Album war), von Don McLean, Brenda Russell bis zu Bill Withers und sogar “Enjoy The Silence“ von Depeche Mode.

 

Dass Patti sogar dem allzu überstrapazierten Megaklassiker “My Way“ von Paul Anka noch neue Seiten abgewinnen kann, spricht einmal mehr für die routinierte Stimme Austins.

 

Selbstredend präsentiert sie bei “Sound Advice“ gleich eine kleine Armada an hochkarätigen Gästen. Gitarrist Paul Jackson Jr., Keyboarder Greg Phillinganes, Basssist Freddie Washington, Schlagzeuger Ricky Lawson sowie Perkussionist Luis Conte sind nur einige wenige der involvierten Größen aus Jazz, Soul und Funk.

 

Ich wage zu behaupten, dass das identische Album von einer anderen, weniger souveränen Stimme sang- und klanglos nicht als die musikalische Perle, das es ist, sondern als krude Mixtur empfunden werden würde. Das alleine sagt verdammt viel über die stimmlichen Qualitäten von Patti Austin

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!