MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

UKO - The Sista Sadie Life Show (UKOfm Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

UKO - The Sista Sadie Life Show (UKOfm Records/Broken Silence)

 

Ich spare mir den zum scheitern verurteilten Versuch, die Musik auf UKOs neuem Album “The Sista Sadie Life Show” zu beschreiben in vollem Bewusstsein.

 

Denn weder kreieren die Brüder Jürgen und Martin Nußbaum alias UKO hier einen, wie es in der Info der Plattenfirma so schön heißt neuen “Soundkosmos“, noch spaltet sich ihre Musik so einfach in ein “urbanes Elektronik-Soul-Geflecht“ auf, wie es ebenfalls heißt.

 

Vielmehr machen UKO hier etwas gänzlich Neues - Experimentell, Vielversprechend und Anders.

 

Gleichzeitig ist das widerrum unbedingt gewöhnungsbedürftig. Denn gerade immer dann, wenn man eine Musikrichtung, egal ob nun Electronica, Soul, Funk, Pop, Reggae, Jazz, House oder überhaupt irgendetwas festgestellt zu haben meint, drehen die Nußbäumer alles durch den Wolf – alles wird Anders.

 

So sehr ihr Erstlingswerk vor einer Dekade noch von einem relativ konkreten Groove lebte, so sehr verweigern sich UKO hier jeglichen Konventionen.

 

Da ist zum Beispiel die bereits im Titel erwähnte Sista Sadie, die im richtigen Leben als die iranisch-österreichische Chanteuse Tania Saedi bisherigen großen Eindruck machte, und die hier bewusst kopfstimmig, ja regelrecht dünn der Klangfarbe der zehn, ich nenne es mal liebevoll durchgeknallten Stücke die rechte Würze gibt und so aus einem Negativ ein adrettes, bewusst wässriges Positiv macht.

 

Eigentlich braucht man sich nur das Cover anzusehen und gemeinsam mit dem verheißungsvollen Albumtitel auf sich wirken lassen. Das Kopfkino, dass dies dann erzeugt passt ziemlich präzise auf die Musik, die “The Sista Sadie Life Show“ präsentiert.

 

Noch einmal lese ich in der Presseinfo eine mögliche Definition des Albums: von einer “souligen Seite“ ist dort die Rede, von Saedis “Uptown Identity“. Irgendwie stimmt das alles – aber eben auch nicht.

 

Wem Musik mit clubbigem Zeitgeist und störrischer Eigenwilligkeit und einem Hang zur Selbstironie zusagt, wird beim neuen UKO-Longplayer voll und ganz zufrieden gestellt. Allen anderen bietet “The Sista Sadie Life Show“ eine echte Herausforderung, an der sich Grenzen aufzeigen lassen, aber eben auch Wachstum möglich ist.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!