MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Los Dos Y Companeros - Salsa Guerrilleros (Connector Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Los Dos Y Companeros - Salsa Guerrilleros (Connector Records/In-Akustik)

 

Einmal mehr macht hier Musik das, was nun mal nur Musik kann: eine international verständliche Sprache sein! Denn gerade der bajuwarische Gesang in Verbindung mit kubanischen Rhythmen wirkt so natürlich und stimmig als wäre es das Normalste und die natürlichste Sache der Welt. Kam Salsa jemals aus Lateinamerika?

 

Dabei kam bisher kaum jemand auf die Idee, diese Zwei – bayrischen Gesang und kubanische Rhythmen - so zu paaren, wie Los Dos Y Companeros es auf “Salsa Guerrilleros“ tun. “Kubayrisch“ wird das in der Presseinfo genannt.

 

Wie professionell die zehn Stücke dabei auf CD gebannt wurden zeigt auch Album-Gast Luis Frank Arias, seineszeichens waschechter Salsa-Superstar, der den Companeros hier den offiziellen Salsa-Ritterschlag erteilt.

 

Was ebenfalls immer wieder positiv auffällt ist die gesunde Selbstironie, die Los Dos Y Companeros hier an den karibisch-bayerischen Tag legen. Letztlich ist es doch das, wovon Musik gerade Musik wie Salsa lebt – von positivem Denken, von schwülen Nächten und lange Strandpartys bei Sonnenuntergang und Mucho Cerveza.

 

Auch die mitgelieferte Presseinfo erkennt diesen humoristischen Unterton frei und rank und spricht offen von Verbindungen wie “Laptop und Lederhosen“ oder von einem “Musik-Hybrid“.

 

Tatsächlich jedoch ist jedes weitere Wort bei diesen durchgeknallten, musikalisch einwandfrei eingespielten “kubayrischen“, sonnigen Salsa-Perlen überflüssig – dafür ist die Musik einfach zu federleicht.

 

“Salsa Guerrilleros“ ist nicht nur einfach ein weiteres Salsa-Album, sondern eines, dass als Sahnehäubchen mit einer ungewöhnlichen Idee daher kommt, die so gut funktioniert, dass man sich wundert, dass Salsa nicht in Oberbayern erfunden wurde.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!