MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Mighty Sparrow - Sparrowmania! (Strut Records/Alive)

 

 

 
 
 

 

 

 

Mighty Sparrow - Sparrowmania! (Strut Records/Alive)

 

Wem Mighty Sparrow bis dato noch kein Begriff ist, dem wir ganz sicher der Albumuntertitel auf die Sprünge helfen: “Wit, Wisdom And Soul From The King Of Calypso 1962-1974“.

 

The Mighty Sparrow, wie sich Slinger Francisco aus Grenada nannte und nennt, steht seit über 50 Jahren auf der Bühne und im Studio und ist sicher eine der schillerndsten Figuren des karibischen Musikuniversums der Vergangenheit und der Gegenwart.

 

Dass sein Output nicht nur auf den im Titel erwähnten Calypso einzugrenzen ist, liegt an

der schon immer breit gefächerten Musikkultur der Karibik, der sich Sparrow seit seinen Anfängen in den Fünfziger Jahren widmete.

 

Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler seiner Karriere war sicher seine Fähigkeit zur uneingeschränkten Selbstironie – Mighty Sparrow war stets ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Musik eine Lebensader sein sollte oder doch zumindest unterhalten muss.

 

Dass The Mighty Sparrow aber auch anders konnte und besonders inhaltlich und in späteren Jahren immer mehr politische Themen behandelte zeigt diese neue, herausragende Kompilation auf dem britischen Strut Records-Label, dass sich wie kein Zweites überaus Detailverliebt und Enthusiastisch seinen Themen aus dem großen Black Music-Universum widmet.

 

So bekommen wir hier auf gleich zwei CDs insgesamt 29 Titel zwischen Calypso, Soca, Soul und einem halben Dutzend weiteren karibische Einflüssen sowie eine detaillierte, faszinierend bebilderte, geschichtliche Schilderung des karibischen Musikphänomens Mighty Sparrow, an der besonders Fans dieses hierzulande noch immer recht unbekannten Aushängeschildes westindischer Musikkultur ihre helle Freude haben werden.

 

Darunter sind ebenfalls Songs wie der Live-Mitschnitt von “No Money, No Live“ aus dem Hilton in Barbados, dass zeigt, dass gerade auf einer oft nur gefühlten, spirituellen Ebene der Spatz zugleich auch immer eine Art musikalischer Kulturbotschafter seiner Heimatregion - der Karibik - war.

 

Den Fans des Mighty Sparrow sei diese liebevoll aufbereitete Retrospektive mit dem programmatischen Titel “Sparrowmania“ (wahlweise mit und ohne "w" in der Mitte) ebenso ans Herz gelegt wie all jenen, die auf die Hoch-Zeit des Calypso oder einfach auf richtig gute Musik der Sechziger und anfänglichen Siebziger Jahre jenseits des gängigen Pop- und Rock-Allerleis stehen. Wie viel gefühlten aber auch immer mal wieder gespielten Soul dass Ganze dann schließlich, um der Thematik des SOUL TRAIN für einen Moment Aufmerksamkeit zu schenken, in sich birgt, sollte jeder für sich entscheiden.

 

Das Album erscheint übrigens auch als Doppel-Vinyl-Edition!

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!