MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Nils Gessinger - Pass-ion (Nils Gessinger/G Point Music)

 

 

 
 
 

 

 

Nils Gessinger - Pass-ion (Nils Gessinger/G Point Music)

 

“Pass-ion“ ist in jeder Hinsicht ein bemerkenswertes Album. Zunächst mal markiert es das 20jähriges Jubiläum der Nils Gessinger Band. Zum anderen ist die thematische Ausrichtung von “Pass-ion“ eine bis dato nicht da gewesene.

 

Denn Gessinger, einer der wohl renommiertesten deutschen Jazzpianisten überhaupt, schafft es, seine beiden Leidenschaften, Pass-ionen eben, das Musizieren und das Motorrad fahren, unter einen konzeptionellen Hut zu bringen.

 

So sind beispielsweise die 15 Titel des hervorragend flüssig eingespielten Albums nach eben jenen Traumpässen, die Nils Gessinger immer wieder Zweiradtechnisch zurücklegt, benannt – romantisch verklärte Namen wie “Stelvio“, “Rombo“, “Catinaccio“ oder “Abetone“ schalten auch für Motorrad- und/oder Jazz-ungeübte Ohren das Kopfkino an.

 

Ebenfalls bemerkenswert ist dabei, dass “Pass-ion“ nicht nur der Thematik entsprechend fast gleitend daher kommt, sondern Nils Gessinger zugleich seinem eigenen Stil aus harmonischem Jazz und Versatzstücken aus Soul und Funk einmal mehr treu bleibt.

 

Äußerst behutsam lässt sich hier Gessingers Pass-ion – Musik und Motorrad - in jeder Note nachempfinden. Dass dem so ist, ist dabei wohl auch der beeindruckenden Gästeliste zu verdanken, in der sich unter anderem Jazz-Routiniers wie Bassist Will Lee und Saxofonist Peter Weniger wieder finden.

 

“Pass-ion“ ist ein mutiges Projekt, dass auf den ersten, flüchtigen Blick etwas weit hergeholt wirkt, spätestens aber nach den ersten Tönen absolut und sehr natürlich funktioniert und die spielerische und konzeptionelle, selbstbewusste Routine Nils Gessingers auf hörbar leichteste Weise auf den Punkt bringt.

 

Und wer am Ende Nils Gessinger seine “Pass-ion“ für Musik und Maschine nicht glauben kann oder will ist fraglos selbst schuld und ganz bestimmt eine Erfahrung ärmer. Gute Fahrt, Nils!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 

 

 

www.soultrainonline.de

präsentiert:

 

Nils Gessinger Live

 

04.02.2012 - Minden, Jazzclub

10.02.2011 - Bremen, KITO

11.02.2012 - Hamburg, Jazzclub Birdland

17.02.2012 - Kiel, Kulturforum

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!