MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
|||||
|
|||||||
|
|||||||
Patty Ascher - Bossa, Jazz ‘N’ Samba (ZOHO Music/M.A.T./Membran Music/Music Alliance)
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
Patty Ascher - Bossa, Jazz ‘N’ Samba (ZOHO Music/M.A.T./Membran Music/Music Alliance)
Die Streicher im zweiten Titel “The Summer Knows“ lassen schnell nur einen Schluss zu: hier war ein echter Profi am Werk. Und tatsächlich: kein Geringerer als Michel Legrand, einer der profiliertesten und legendärsten Musiker aus Klassik, Jazz, Pop und insbesondere immer wieder der Welt des Films war hier federführend am Werk. Mit ihm tourte Ascher 2008 und 2009 durch Brasilien, was das blinde, musikalische Verständnis der Zwei auf diesem Werk erklären dürfte.
Damit der Highlights des neuen Patty Aschers-Werkes jedoch nicht genug: So gibt es ein Wiederhören mit Gitarrist Roberto Menescal sowie Pianist Marco Pontes, der gemeinsam mit Patty auch gleich das Album produziert hat.
Die bereits im Titel angekündigte Gratwanderung zwischen Bossa, Jazz und Samba gelingt auf voller Albumlänge und läuft derart rund, dass sogar Patty Aschers samtenes Organ mitunter nur ein gleichberechtigter Baustein des Ganzen zu sein scheint.
Hier stimmen die Arrangements, hier stimmt das Zusammenspiel, ist die perfekte und präzise musikalische Umsetzung Ehrensache. Und immer wieder diese herrliche Streicher, die sich genau an den Momenten, wen man sich an sie zurücksehnt, langsam und geduldig aus dem Hintergrund an die Oberfläche schälen - so geschehen etwa bei der wunderschönen Ballade “The Winter“, einem der vielen Höhepunkte des Werkes.
“Bossa, Jazz ’N’ Samba“ ist ein sehr edel klingendes Album, auf dem Patty Ascher sich elegant und mehrsprachig von einem Highlight zum nächsten schwingt, ohne an Bodenhaftung oder Treffsicherheit einzubüssen.
Wollen wir mal ehrlich sein: so schön ist nur brasilianische Musik!
© Michael Arens
|
|
|
||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||