MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Oliver Maas Trio - Liegend (JazzSick Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Oliver Maas Trio - Liegend (JazzSick Records/In-Akustik)

 

Der Albumtitel ist sicher nicht von ungefähr so gewählt, ist das Tempo des Albums doch ein sehr ruhiges, mitunter bewusst behäbiges.

 

Der Sound als solches ist dabei stets der des zeitgenössischen Jazz, der sich mal mit Melodie und Harmonie, mal mit interpretatorischer Vorwärtsbewegung beschäftigt. Dass Oliver Maas eine der schillerndsten Figuren der neueren deutschen, nachwachsenden  Jazzszene ist, hört man dem Werk so gar nicht an, wirkt es doch professionell vom Scheitel bis zur Sohle.

 

Mit seinem Trio, dass durch Patrick Hengst am Schlagzeug und David Andres am Kontrabass vervollständigt wird, gelingt es ihm hier, das im Presseinfo erwähnte Wortspiel zwischen “komplex“ und “fragil“ wertfrei im Raum schwebend zu belassen und dabei Anspruch und vorsichtige Brillanz in gleicher Schnittmenge zu versprühen.

 

Das Debütalbum des gerade mal 31-jährigen Pianisten strotzt vor Selbstbewusstsein, ohne arrogant zu wirken. Eine Gratwanderung, die dem Oliver Maas Trio als Ganzes wunderbar leicht vom Instrument geht.

 

Bleibt abzuwarten, was Maas und seinem Trio für die nächsten Alben noch so alles einfällt. Sollte das jeweilige Tempo dem Gusto des Albumtitels angeglichen werden, würde ich mir für das nächste Werk die Bezeichnung “Stehend“ oder gar “Rennend“ wünschen. So weit, so gut.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!