MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Ray Lugo - We Walk Around Like This (Jazz & Milk Recordings/Kudos Records)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Ray Lugo - We Walk Around Like This (Jazz & Milk Recordings/Kudos Records)

 

“We Walk Around Like This” ist offiziell zwar “nur“ das erste Album von Ray Lugo. Doch der gute Ray ist bereits seit vielen Jahren im Namen des Soul, des Funk, des Afro, der lateinamerikanischen Rhythmen und ganz besonders des New Yorker Boogaloos der Sechziger Jahre unterwegs.

 

Als Mastermind hinter der Kokolo-Formation als auch unter dem Pseudonym L.E.S. Express bewies Lugo so bis dato, dass man all jene Stile sehr wohl unter einen Hut spielen kann. Und wenn, wie beim vorliegenden Longplayer der Fall, sich auch noch brasilianisches Songgefühl und sogar Club, Lounge und Chill sowie House zum Sound hinzugesellen, macht das mit dem Sound des Herrn Lugo etwas, dass sich absolut gar nicht einordnen lässt, sich aber unverschämt cool bis in die Haarspitzen anhört.

 

Auch jenen Momente von “We Walk Around Like This“, in denen beispielsweise Hip Hop oder Jazz oder Electronica thematisiert werden, spielen dem gefühlten Supergroove des Albums zu und geben dem Set einen sehr eigenen, zugleich kinderleicht zugänglichen Nerv, der momentan seinesgleichen suchen wird.

 

Zugegeben – gerade der Anfang des Albums birgt in seiner etwas holprigen Umsetzung einen zunächst mal zwiespältigen Zugang, der sich aber bereits mit dem zweiten Song erstaunlich rund relativiert.

 

Da behandelt ein Song mal konkrete Afro-Rhythmen, ein anderer klingt wie aus der persönlichen Hand des großen Antonio Carlos Jobim gemeißelt, der wieder nächste kontert mit konkreten Club-Grooves, die zeitgemäßer nicht sein könnten.

 

Und wenn dann noch eine gehörige Portion Selbstironie in den Groove-Strudel mit eingerollt wird (hier sprechen einige Titel eine deutliche Sprache), ist die Welt des Ray Lugo und seines ersten Solo-Albums unter eigenem Namen eine richtig Coole.

 

Das unglaublich weit gestreute, stilistisch knallbunte “We Walk Around Like This“ kommt, wie es nicht anders sein könnte, mit einer beachtlichen Gästeliste: Elani, Newcomerin aus Brasilien ist dabei, Perkussionist Fernando Velez (Sharon Jones & The Dap-Kings – der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach), Gitarrist Andy Averbuch, der seine Brötchen bereits in Joe Bataans Band verdiente oder Roxie Ray, australische Sängerin der Dojo Cuts, geben sich hier neben vielen Anderen die Klinke in die Hand.

 

Unser “Album des Monats April“, “We Walk Around Like This“ von Ray Lugo, wirkt bei aller Vielseitigkeit und stilistischer Farbenfreude unglaublich geschlossen und steigert die Vorfreude auf den Sommer auf musikalisch ganz natürliche, fließende Art und Weise. Ein Funkgetränkter Sommergroove, der sich selbst nicht all zu Ernst nimmt, zugleich auf hohem spielerischem Niveau stattfindet. So sollte es sein.

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

April 2012:

Ray Lugo -

We Walk Around Like This

(Jazz & Milk Recordings/

Kudos Records)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!