MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

?Shmaltz! - Gran Bufet (Singapore/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

 

?Shmaltz! - Gran Bufet (Singapore/Broken Silence)

 

Die gute Nachricht zuerst: das Album klingt exakt so, wie es der Projektname ?Shmaltz!, der Albumtitel als auch das eigenwillige Coverdesign erahnen lässt bzw. es das damit angestupste Kopfkino zulässt.

 

Hinzu kommt die illustre Riege an skurrilen Einfällen und Wortwitz bei gleichzeitiger Spielfreude, die gemeinsam lediglich unterstreichen, wie gut der Mix aus Electronica, Folklore, Balkan, Pop, Funk und Clubtauglichen Groove-Elementen als ganzheitliches Kunstprojekt zusammenarbeitet.

 

Alleine die Tatsache, dass neben jenen Wortklaubereien auch ein “märchenhaftes Paralleluniversum“ namens Malwonia eine Rolle spielt, unterstreicht die bizarre Szenerie der dabei überraschend leicht zugänglichen Musik, die im Presseinfo sogar als “100%-ige Tanzmusik“ bezeichnet wird. Fairer Weise ist selbsiger dann aber auch von “Fellini-Filmmusik“ die Rede…

 

Doch lassen wir Worte einfach Worte sein und konzentrieren uns auf die Musik, die frei schwingend zwischen Weltmusik und Polka in einem Deutsch/Englischen und eben Malwonischen Wirrwarr ihr Heil sucht, bestens funktioniert.

 

Das “Gran Bufet“ (auch der Albumtitel ist kein Schreibfehler) ist ein wunderbar vielschichtiges Stück Unterhaltungsmusik, dass gerade im übertechnisierten Jahr 2012 seine ganz bestimmte, gerne auch mal sinnvolle, köstlich entfesselte Existenzberechtigung hat. Wunderbar.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!