MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Famara - The Cosmopolitan (N-Gage Productions/New Music)

 

 

 
 
 

 

 

 

Famara - The Cosmopolitan (N-Gage Productions/New Music)

 

Wenn ich nun sage, dass “The Cosmopolitan” ohne große Überraschungen auskommt, ist das alles andere als eine Kritik. Denn um durch das Fehlen von Überraschungen unglaubwürdig oder gar redundant zu sein braucht es das Fehlen von Charakter und Musikalität.

 

Beides hat Routinier Famara hier aber zu Hauff. Immerhin ist “The Cosmopolitan“ sein achtes Studioalbum. Eine beachtliche Zahl, die der der aus Basel stammende Toaster in runden 15 Jahren auf die Beine gestellt hat.

 

Gefühlvoller, in sich ruhender Roots-Reggae ist das Kerngeschäft der zwölf “kosmopolitischen“ Songs, auch, wenn die eine oder andere gefühlte Nickeligkeit auch mal in benachbarte Gefilde wie Dub, Afro, Weltmusik im weitesten Sinne oder gar Pop pendelt.

 

Auch der heutzutage immer wieder zu kurz geratene Spaßfaktor kommt hier dank einer gesunden Prise Selbstironie nicht zu kurz und zeigt, wie gut Famara damit fährt, sich auf sein professionelles Gespür für schlicht richtig runden Reggae zu verlassen. Selbstbewusstsein nennt man so etwas wohl…

 

“The Cosmopolitan“ ist ein durch und durch solides, hörenswertes Stück zeitgenössischer Reggae, der insbesondere von der Souveränität seines geistigen Schöpfers – Famara – lebt.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!