MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Robert Glasper Experiment - Black Radio (Blue Note/EMI)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Robert Glasper Experiment - Black Radio (Blue Note/EMI)

 

Erykah Badu? Bilal? Da war doch mal was? Richtig. Heutzutage fast als kurzlebiges Nischengenre in Erinnerung, zählte Nu Soul oder Neo Soul, wie er sich später nannte, gegen Ende der Neunziger Jahre bis in die Mitte des vorigen Jahrzehnts hinein zu eine der innovativsten Subströmungen des Soul.

 

Gerade jene zwei eingangs erwähnten – Erykah Badu und Bilal – zählten zu den wohl erfolgreichsten und populärsten Stars der Szene. Angie Stone, India.Arie, D’Angelo aber auch unbekanntere Acts wie die Jazzyfatnastees waren weitere populäre Vertreter des Genres, das insbesondere vom Geist des Soul der Siebziger Jahre lebte.

 

Über die Jahre splittete sich das Genre in unzählige Richtungen auf. Der Hip Hop hielt da mal etwas mehr Einzug, andere brachten Reggae mit ins Spiel, House und elektronische Musik spielten an anderer Stelle tragende Rollen. Jazz war sowieso immer ein fester Bestandteil der musikalischen Identifikation des Nu Soul, was sich nun schlagartig in dem vorliegenden, neuen Album des Robert Glasper Experiment zeigt.

 

Bei “Black Radio“ scheint die Zeit seit zehn Jahren nahezu still zu stehen, was ich zwingend als Kompliment verstanden wissen will. Sehr viele Jahre gab es kein Album wie dieses mehr. Dass das Album beim legendären Jazz-Label Blue Note erschienen ist, spricht einmal mehr Bände über die Affinität zu Jazz.

 

Nebenbei erwähnt ist es bereits das vierte Album von RnB-Jünger Glasper bei Blue Note; sein fünftes überhaupt.

 

Diese Erfahrung spiegelt sich in einem hohen Selbstbewusstsein wider, dass Robert hier in Form der bewussten Neuinszenierung des Phänomens Nu Soul zelebriert.

 

Auch der Umstand, dass ausgerechnet die unangefochtene Queen des Nu Soul Erykah Badu den Einstieg ins Album vollzieht (sieht man mal vom Intro ab), steht hier als klare Kampfansage – back to the roots.

 

Dass das Album im weiteren eben jene Gäste auf dem Schirm hat, welche die bereits erwähnte Entwicklung von Nu Soul bzw. Neo Soul in innovativen zeitgenössischen Soul mitvollzogen haben, ist sinnig und sympathisch zugleich: Musiq Soulchild und Donny Hathaway-Tochter Lalah Hathaway sind so beispielsweise mit von der Partie, ebenso wie Me'Shell NdegéOcello, Mint Conditions Mastermind Stokley Williams, Mos Def oder Lupe Fiasco (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über alle erwähnten).

 

Das Album selbst ist – auch das eine Reminiszenz an den Nu Soul – ein gefühlter Spielfilm, dessen Wiederholung sich bestimmt bezahlt macht. Immer wieder gibt es Stellen, die des Hinhörens und des unbedingten Wiederholens würdig sind und gerade im Gesamtkontext eines Konzeptalbums wie “Black Radio“ erst richtig Sinn ergeben.

 

Neben Pianist Robert Glasper ergänzen Casey Benjamin (Saxofon), Derrick Hodge (Bass) und Chris Dave (Schlagzeug) das “Experiment“ zu einem extrem hörenswerten, das trotz aller Rückbesinnung auf Nu Soul zugleich ein ganz Eigenes ist, dass sich von nichts und niemand seine musikalische Identität vorschreiben lässt. Zugleich ist das Album aber auch das eines echten Jazz-Pianisten, was sich gerne und immer wieder in den Spitzen als Bonbon zum Nu Soul-Teller hinzuaddiert.

 

Das Konzept sieht so auch Coverversionen von David Bowie, Sade oder gar Nirvana vor – auch das ein kleiner, verschmitzter Seitenhieb auf jene, die nun vermuten, dass trotz allem Badens in Nu Soul die eigene Handschrift und die Affinität zum “erwachsenen“ Jazz, zur “erwachsenen“ Musik zu kurz kommt.

 

“Black Radio“ - die längst überfällige Neubelebung, das dringend notwendige Update in Sachen Nu Soul und deren Idealen. Nu Soul 3.0 sozusagen.

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

Mai 2012:

Robert Glasper Experiment -

Black Radio

(Blue Note/EMI)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!