MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Shabani - I Love Wohlstandstrash (N-Gage Productions/New Music)

 

 

 
 
 

 

 

 

Shabani - I Love Wohlstandstrash (N-Gage Productions/New Music)

 

“Reggae der rockt” verspricht die Presseinfo zu Shabanis neuen, abendfüllenden Album.

 

Das dritte Album Shabanis deutet bereits im Albumtitel an, dass hier die Selbstironie und der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. Die Texte sind deutsch und damit verständlich und nachvollziehbar, die Musik tatsächlich eine gesunde Mischung aus Reggae und Elementen aus Rock, der Sound überschläglich ein fetter, ein bewegter.

 

“I Love Wohlstandstrash“ hat bei aller Bewegtheit einen ansprechenden Ruhepol, was wohl dem immer selbstbewusster auftretenden Shabani zu verdanken ist, der sich nach drei erfolgreichen Alben sicher nur noch wenig zu beweisen hat und einfach mal auf sein Bauch, sein Herz und seine Füße hören wollte, zugleich aber auch keinen Zweifel daran lässt, dass er bei und trotz aller hörbaren Affinität zu Rock und Pop Reggae seine Heimat nennt.

 

Das Schöne am “Wohlstandstrash“ Shabanis ist aber immer wieder die Kraft der Texte, die gerade gewichtig genug sind, die grauen Zellen im Oberstübchen anzuregen, aber eben Augenzwinkernd genug, bewusst sinnfreien und unbeschwerten Spaß am Reggae, hier vornehmlich Roots-Reggae, zu garantieren.

 

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Ausnutzen des Mediums CD, das hier endlich mal sein Geld wert ist. Alleine die zwei beiliegenden Booklets sind kleine Kunstwerke, über die sich gerne diskutieren lässt.

 

“I Love Wohlstandstrash“ hält eben haargenau das, was es im Titel andeutet. Und das ist gerade in der heutigen, unzuverlässigen, oberflächlichen und extrem schnelllebigen Zeit Gold wert.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!