MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Excitements - The Excitements (Penniman Records/Cargo)

 

 

 
 
 

 

 

The Excitements - The Excitements (Penniman Records/Cargo)

 

The Excitements ist eine amerikanisch/spanische Soul-Band, die sich ganz der Energie und dem tempotechnischen Vorantrieb des Genres verschrieben hat. So wundert es kaum, dass die Formation um die kraftvolle Stimme der Koko Jean Davis bisher besonders durch ihre ekstatischen Live-Gigs auffiel.

 

Was folgte war eine Reihe von erfolgreichen und gerade unter Soul-Fanatikern beliebten Singles, die nun im ersten abendfüllenden Album gipfeln.

 

Die aus Mozambique stammende Davis macht aus der Dominanz ihrer Stimme von Anfang an keinen Hehl – die zwölf Stücke vom selbstbetitelten Debütalbums der Excitements legen ein strammes Tempo vor und platzen förmlich vor Soulgetränkter Energie.

 

Diese stammt zum einen aus dem großen, weiten Feld des derzeit immens populären Deep Funk, zum zweiten aus dem daran angelehnten Retro-Soul á la Sharon Jones & The Dap-Kings, aber auch vom Geiste erdiger Rhythm and Blues-Monsterbands modernerer Zeitrechung (Eli “Paperboy“ Reed fällt mir ein – der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über Reed und Jones), vielleicht sogar aus der Erdverbundenheit und Ehrlichkeit selbstironiescher Ska-Bands. Der Vergleich scheint zunächst mal zu hinken, passt aber, schaltet man den Kopf erst einmal aus und lässt den Bauch sprechen, wie die viel zitierte Faust aufs Auge

 

Das Album wurde durchweg von Mike Mariconda mit Augenmaß und einem Blick für internationales und dem Zeitgeist entsprechendes Soul-Verständnis produziert. Und dass die Band im Kern von diversen spanischen Mitglieder lebt, die vorab in anderen Soul-Formationen von sich reden machten, passt ebenfalls ins Bild (Stichwort The Sweet Vandals – der SOUL TRAIN berichtete) und gibt dem Album einen Anstrich, der eine ganz eigene Würze bereits nach den ersten Takten in die Waagschale gibt.

 

“The Excitements“ von der Band mit gleichem Namen – ein erstes großes aufhorchen einer hoffentlich baldigen Soul-Superband.

 

Vollkommen korrekt auch die Entscheidung des spanischen Labels Penniman Records, das Album auch als Vinyl - als gute alte Schallplatte - auf den Markt zu bringen.

 

© Michael Arens

 

 
 

The Excitements -

The Excitements

(Penniman Records/Cargo)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!