MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
|||||
|
|||||||
|
|||||||
DGTL Monkey - Da Monkey Club (Funch/Broken Silence)
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
DGTL Monkey - Da Monkey Club (Funch/Broken Silence)
DGTL Monkey ist ein italienisches Phänomen, dass French Electronica, House und kranke Club-Beats mit Hochdruck durch echte Funk-Attitüde presst und so ein Ergebnis erzielt, das aufreibt, auf ganzer epischer Breite durchgeknallt aber melodisch verschachtelt ist und sicherstellt, dass sich der geneigte Hörer der Musik ihres zweiten Albums “Da Monkey Club“ einfach ein wiederholtes Mal stellen muss.
Hektisch und aufreibend kratzt sich das bewegte Stelldichein von einem vermeintlichen Track zum anderen, was ein Widerspruch in sich ist, wirkt das Album mit seinen 13 Tracks doch wie ein Einziger.
Witzige Ideen wie die der Mr. Oizo-Hommage von “Master Oizo“ sind dabei konzeptionell eingemeindet und ergeben besonders dann einen Sinn, wenn man sie in den Gesamtkontext mit allen anderen Songs setzt. “Da Monkey Club“ – ein Konzeptalbum mit eigenem Verdauungstrakt, dessen Konzept sich jedoch erst nach wiederholtem Hören erschließt.
Selbst beruhigt sich dieses Konzept zwischendurch mit mehr oder weniger konkreten House-Tracks wie etwa bei “Preso Bene (Feeling Good)“, dass ein gediegenes durchatmen zwischen den aufreibenden Klangwundern erzeugt.
Gäste sind Hanin Elias und Ange Lee, wobei diese Attraktivität eigentlich im allgemeinen Beats-Grundrauschen untergeht und lediglich eine vokale Spitze zum krassen Beatsbastel-Firmament addiert.
DGTL Money liefert mit “Da Monkey Club“ ein schweißtreibendes Stück Experimental-Electronica auf Anabolika ab, dass durchaus seine melodischen und harmonischen Momente hat und Freunde von House, Trance, Electronica aber auch experimenteller Musik oder einfach Kick-Ass-Beatgestöber durchaus beflügeln kann, sofern man sich diesem erst einmal anstrengenden Konzept öffnen kann.
© Oliver Gross |
|
|||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||