MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Meeco - Beauty Of The Night (Connector Records/Termidor/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Meeco - Beauty Of The Night (Connector Records/Termidor/In-Akustik)

 

Michael Christian Maier lautet der eigentliche Name von Meeco, einem der wohl ungewöhnlichsten und in aller Bescheidenheit schillerndsten Figuren der europäischen Jazz-Szene überhaupt - der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach.

 

Obwohl “Beauty Of The Night“ nach den herausragenden “Amargo Mel“ 2009 und dem mehr als überzeugenden “Perfume e Caricias“ 2010 erst sein drittes abendfüllendes Album ist, ist Meeco künstlerisch, technisch und konzeptionell vielen Jazz-Konkurrenten meilenweit voraus.

 

Meeco strotzt vor Selbstbewusstsein, macht zugleich jedoch keinerlei Anstalten, dieses als überzogenes Ego in seine Person zu integrieren, verbaut dieses Selbstbewusstsein vielmehr überaus elegant und in sich ruhend in seine Musik, die auch auf dem neuen, dritten Album elegant und gerade in den Tempi abwechslungsreich zwischen zeitgenössischem Jazz, lateinamerikanischen Einflüssen sowie Soul und Pop und sogar elektronischer Musik wandelt, als wäre es das natürlichste und unbedingt fliessendste der Welt.

 

Welchen Ruf sich Meeco aus seiner Wahlheimat Paris durch seine Musik erarbeitet hat, lässt sich auch und in besonders nachdrücklicher Art und Weise an der beeindruckenden und alles andere als gewöhnlichen Gästeliste festmachen: Freddy Cole, Gregory Porter oder Hubert Laws sind unter anderem mit am Start, kein geringerer als Jazz-Legende Benny Golson, Lionel Loueke, Eddie Henderson oder der fast vergessene Soul- und Discofunk-Tausendsassa Joe Bataan geben sich ebenfalls die außergewöhnliche Ehre. Sogar Frankreichs Pop-Art-Ikone Jane Birkin schien es ein persönliches Anliegen zu sein, bei dritten Album-Auftritt Meecos mitzuwirken.

 

Einmal mehr überzeugt Meecos neues Album wie seine Alben zuvor auf gleich mehreren Ebenen: nicht genug damit, dass die Musik auf gleich zwei CDs - CD 2 offeriert bewegte, unglaubliche intensive Remixes des Original-Albummaterials - mehr als überzeugt und von unvergleichlicher Schönheit gezeichnet ist. Das Produkt selbst - die CD als Medium - ist zugleich ein Paradebeispiel für das Potential, dass noch immer in dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Medium steckt: ein überdurchschnittlich ansprechendes, edel wirkendes Äußeres, ein superdickes Booklet mit einer absolut überzeugenden Fotostrecke, allen notwendigen Infos zur Musik inklusive der Songtexte sowie eine nachdrücklich edel wirkende Haptik machen aus “Beauty Of The Night“ ein todsicheres Geschenk für den nächsten Geburtstag eines sehr guten und wertvollen Freundes.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!