MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

René & Angela - René & Angela/Wall To Wall (Two Classic Albums On One CD) (Reissues) (Capitol Records/EMI/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

René & Angela - René & Angela/Wall To Wall (Two Classic Albums On One CD) (Reissues) (Capitol Records/EMI/Expansion Records/Rough Trade)

 

Eine weitere Folge der im SOUL TRAIN immer wieder thematisierten “Two Classic Albums On One CD”-Reihe des britischen Superlabels Expansion Records ist eines, dass schon lange überfällig war – das mit Alben von René & Angela, einem der erfolgreichsten Disco-Soul-Duos der großen Ära des so genannten Disco-Souls und Boogies Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre.

 

René Moore und Angela Winbush waren neben Ashford & Simpson (Valerie Ashford und Nickolas Simpson) wohl das erfolgreichste Ehepaar des Discosoul, wobei gerade diese beiden vorliegenden Album - hier wie gewohnt kompakt auf einen Silberling gepackt – den Grundstein legten für jenen typischen René & Angela-Sound, der sie Anfang der Achtziger Jahre zu einem immens erfolgreichen Status verhalf, der fraglos in den Superhits “I’ll Be Good“ und “Save Your Love (For #1)“ vom “Street Called Desire“-Album 1985 gipfelte.

 

Doch zurück zu den beiden Erstlingswerken des Duos, “René & Angela“ aus dem Jahre 1980 sowie “Wall To Wall“ aus dem Folgejahr.  Auch, wenn hier die Nachwehen der Disco-Blase noch allgegenwärtig war, lässt sich bei beiden Alben auch heute noch immer wieder der Anspruch des Anders-Seins aus den Poren heraushören.

 

Dass das trotzdem groovy bis in die Haarspitzen war, war auch das Verdienst des Masterminds und Entdeckers des Duos, Bobby Watson, der beide Alben produziert hat – das Erste in Zusammenarbeit mit Soul-Produzenten-Ikone Skip Drinkwater, das Zweite dann bereits mit René Moore und Angela Winbush höchstpersönlich – ein erster Hinweis darauf, wie sehr die beiden ihre Rollen auch hinter den Reglern genossen und ausfüllten.

 

Besonders Angela Winbush machte bis weit in die Neunziger Jahre als Solo-Künstler und Frau hinter einzelnen Projekten neben ihre Heirat (nach der Scheidung von René Moore) mit Isley Brothers-Legende Ronald Isley immensen Eindruck und gilt bis heute als eine der Galionsfiguren des Genres.

 

Die CD mit seinen insgesamt 16 Tracks von zwei Alben und Gast- bzw. Studiomusikern wie Jeff Porcaro, John  Robinson, Paulinho Da Costa, Ollie E. Brown, Louis Johnson oder David “Hawk“ Wolinski, um nur einige wenige zu nennen, der Abbildung beider Covers, allen notwendigen Infos zu den Alben sowie Liner Notes von Expansion Records-Labelchef Ralph Tee höchstpersönlich versüßen das Doppelpack zu einem echten Gewinner in Sachen Discosoul und sind fraglos ein absolutes Muss für Freunde und Liebhaber des Genres.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!