MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Victor Haynes - From The Bottom Of My Heart (Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Victor Haynes - From The Bottom Of My Heart (Expansion Records/Rough Trade)

 

Victor Haynes war der erste Solo-Künstler, der auf Expansion Records, einem der renommiertesten Soul-Labels Englands (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder), ein Album veröffentlichte.

 

Dass das annähernd zwei Dekaden her ist, war umso mehr Anlass für Expansion Records-Labelchef Ralph Tee, Victor Haynes’ neues Werk mit dem richtungweisenden Titel “From The Bottom Of My Heart“ unter dem Expansion-Banner auf den Markt zu bringen.

 

Zunächst fällt angenehm auf, dass der Sound des Albums, das übrigens von Haynes praktisch im Alleingang geschrieben und produziert wurde, mitnichten der des Jahres 2012 ist und wunderbar charmant altmodisch, aber eben nicht alt, sondern erhaben, warm und erdig klingt.

 

Das Tempo ist dabei ein durchweg ausbalanciertes, das sich überwiegend in Midtempos sammelt um an genau den richtigen Stellen aktiver oder ruhiger zu schwimmen – sehr ausgewogen das Ganze.

 

Die insgesamt immerhin 14 Titel des Sets begeistern auf voller Spielfilmlänge und haben ihre immer neuen Gipfel aufzuweisen, von denen die Coverversion von “I’m Out Of Your Life“ von Arnie’s Love sicher eines der großen Highlights sein dürfte.

 

“From The Bottom Of My Heart“ ist mitnichten eine Revolution des Soul/RnB-Genres, aber ganz bestimmt ein grundsolides Stück Brit-Soul, dass sich seinen Platz im Geschichtsbuch nachhaltiger Soul-Musik verdient hat. Unaufdringlich, ehrlich, groovy und beseelt vom Scheitel bis zur Sohle – was gibt’s da noch zu sagen…

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!