MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Asgeir & Mo - Danza De Andalucia (Asgeir Aarøen)

 

 

 
 
 

 

 

Asgeir & Mo - Danza De Andalucia (Asgeir Aarøen)

 

Der norwegische Gitarrist und Komponist Asgeir Aarøen präsentiert mit “Danza De Andalucia“ sein erstes Album. Gemeinsam mit Violinist Bjarte Mo arbeitet das Album hier, wie der Name bereits verkündet, mit akustischer Gitarrenmusik in starker Anlehnung an das Flamenco-Thema.

 

Doch auch Segmente, die ihre Kraft und zugleich Synergieeffekte aus Folk, lateinamerikanischen Rhythmen und sogar Pop und Electronica beziehen, finden sich inmitten der 13 Titel dieses überraschend unterhaltsamen Albums. Unterhaltsam, da hier der Flamenco- und Akustikgitarrenthematik auf äußerst bewegte, ja sogar druckvolle Art und Weise begegnet wird – so verkopft sich die Idee – Norwegischer Flamenco – auch liest, so gefällig fällt das Ergebnis aus.

 

Asgeir Aarøen war zugleich auch der Produzent, Arrangeur und Konmponist des kompletten Repertoires von “Danza De Andalucia“. Dass er und seiner Co-Musiker des Sets in Norwegen und dort insbesondere in seiner Heimatstadt Stavanger bereits sehr populäre Musiker sind, überrascht nicht wirklich, ist doch ein weiterer Gast ein echter Superstar des Flamencos – die spanische Flamencotänzerin Noelia Sabarea, die zu den besten Tänzerinnen ihrer Zunft weltweit gehört und das Album mit ihrem Gastspiel regelrecht veredelt.

 

Weitere Gäste sind neben Bjarte Mo, der gemeinsam mit Asgeir das Duo erst komplettiert und ebenfalls aus Stavanger kommt, Magnus Rød Haugland am Kontrabass oder Gabriel Chicaiza (Percussion), um nur zwei der Gäste zu erwähnen.

 

“Danza De Andalucia“ ist ein anspruchsvolles Album, dass bis zu letzten Takt einen sehr hochwertigen spielerischen Spannungsbogen halten kann, dabei tatsächlich von Anfang an auch mit der Idee eines Grooves, eines Vibes bändelt. Und diese Kombination funktioniert regelrecht virtuos.

 

Das ansprechend gestaltete Booklet kommt mit allerhand Bildmaterial, wirkt sehr hochwertig und offeriert ausführliche Infos zur Musik von “Danza De Andalucia“ – sofern man denn des Norwegischen mächtig ist.

 

Fazit: Ohne den Anspruch, ein Bahnbrechendes Meisterwerk zu sein, kann der “Andalusische Tanz“ überzeugen und zeigt, dass auch Norwegen mit internationalem Musikverständnis mehr als mithalten kann.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 

Asgeir Aarøen &

Bjarte Mo-

Danza De Andalucia

(Asgeir Aarøen)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!