MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Bunny Marrett - I’m Free (Reissue) (Bristol Archive Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Bunny Marrett - I’m Free (Reissue) (Bristol Archive Records/Broken Silence)

 

Einmal mehr macht sich das englische Bristol Archive Records-Label in Sachen Reissue des originären Achtziger Jahre-Bristol Sound verdient (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach). Dieses mal soll es das 1986er “I’m Free“-Album von Bunny Marrett sein.

 

Der aus, woher sonst, Kingston, Jamaika stammende Marrett begann, auch das symptomatisch für Toaster der Reggae-Welthauptstadt, in diversen Sound Systems. Was ihn jedoch schnell von der breiten Masse unterschied war seine Affinität zu Jazz, die auf dem vorliegenden Album deutlich zu spüren ist. Doch dazu später mehr.

 

Als Mann hinter den Kulissen war er in der Folge besonders als  Songschreiber für Acts wie Delroy Ogilvie oder die Black Roots aktiv, was ihn dank respektabler Erfolge schließlich zu unseren britischen Nachbarn führte.

 

Dort nahm er gemeinsam mit der aus Bristol stammenden Jazz-Band The Startled Insects das “I’m Free“-Set auf, das zunächst mal wie ein reguläres Roots-Reggae-Album klassischer Färbung beginnt. Hört man jedoch etwas genauer hin wird spätestens ab “Jazzy Reggae“ klar, dass hier jener Jazz ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle spielt und dem Sound von “I’m Free“ eine einzigartige, wenn auch nur vorsichtig individuelle  Note verleiht.

 

Es ist das Album als Ganzes, dass seinerzeit übrigens in den Antenna Studios in Bristol aufgenommen wurde, dass bis heute nichts an seiner spritzigen Frische und seiner gleichzeitigen Tiefe, nicht zuletzt wegen Bunny Marretts intensiven Gesang, eingebüsst hat.

 

Als Sahnehäubchen gibt es zwei seltene, 1981 auf Shockwave veröffentlichte Bonus Tracks (“Times Are Getting Harder“ und “Hard Times Dub“), die sich erstaunlich gut ins Gesamtbild einfügen und das Album zu einem Paradebeispiel für den Sound, wie er in den Achtzigern bis weit in die Neunziger eben nur aus Bristol kam, machen.

 

Wie bei vielen Veröffentlichungen von Bristol Archive Records erscheint auch dieses Reissue-Album neben den üblichen Formaten CD und mp3 auch als Vinyl - Big Up!

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

Bunny Marrett -

I’m Free (Reissue)

(Bristol Archive Records/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!