MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Paul Carrack - Good Feeling (Carrack-UK/India Media Group/Rough Trade)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

 

Paul Carrack - Good Feeling (Carrack-UK/India Media Group/Rough Trade)

 

Auch und insbesondere im SOUL TRAIN wurde bereits alles über Paul Carrack, britisches Aushängeschild für waschechten, handgemachten Soul erster Güteklasse gesagt, was es zu sagen gibt.

 

So wird Carrack nun die Ehre zuteil, der erste Künstler zu sein, der zum zweiten Mal das “Album des Monats“ beisteuert. Und das zu Recht, denn sein neues Album “Good Feeling“ hat alle magischen Zutaten, die Paul Carrack nun mal ausmachen: ein Dutzend rundlaufender Soulperlen aus eigener Feder, herausragende Instrumentierung und Arrangements, die großen Wert auf Anlehnung an die britische Northern Soul-Szene legen – das alleine ist eine Besonderheit, die derzeit seinsgleichen sucht.

 

Als Sahnehäubchen und als wichtigster Punkt wäre hier jedoch einmal mehr Paul Carracks großartige Stimme zu nennen, die all das in sich birgt, aus einem durchschnittlichen Song (den es auf “Good Feeling“ nicht gibt) einen herausragenden zu machen – keiner sing schlichtweg so wie Mr. Carrack.

 

Paul Carrack war einmal mehr auch hinter den Reglern der Mann der Stunde und präsentiert das wunderbare neue Album als eine Kooperation mit Chris Difford von Squeeze, bei denen Carrack einst eine tragende Rolle spielte.

 

In Zusammenhang mit “Good Feeling“ jedoch lediglich von einem Blue-Eyed Soul-Album zu sprechen, ist nur ein Teil der Wahrheit, die sich neben den bereits erwähnten Zutaten auch an den vielen, liebevollen Details fest macht: so widmet Carrack mal einen Song dem unvergessenen Ray Charles, der fraglos auch Paul selbst inspiriert hat, oder er nimmt sich einen Bruce Springsteen-Song als Coverversion vor, etwas, dass zunächst mal gar nicht recht zusammengeht, aber durch Paul Carracks routinierte Professionalität und sein natürliches Soul-Verständnis erst so richtig an Kontrast und schwerer Wärme und Rhythm-und Blues-Dynamik gewinnt.

 

Multiinstrumentalist Paul Carrack spielte dabei, unterstützt von seinem Sohn Jack, auch die Überzahl der Instrumente, was den Aha-Effekt von “Good Feeling“ sicher noch mal einiges zuarbeitet.

 

Fazit: Auch das neue Album von Paul Carrack, “Good Feeling“ ist ein kleines Soul-Meisterwerk geworden, wie es in dieser in sich geschlossenen, sehr erdigen und griffigen, nachvollziehbaren und eklektischen Art und Weise eben nur vom britischen Soul-Guru Paul Carrack selbst kommen kann - Bravo! Ein verdientes “Album des Monats Oktober 2012“!

 

© Michael Arens

 

 

 

Album des Monats

Oktober 2012:

Paul Carrack -

Good Feeling

(Carrack-UK/

India Media Group/

Rough Trade)

 

 

 

Paul Carrack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!