MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Alex Cuba - Static In The System/Ruido En El Sistema (Caracol Records/Indigo)

 

 

 
 
 

 

 

Alex Cuba - Static In The System/Ruido En El Sistema (Caracol Records/Indigo)

 

Oft wandelt der Sound von Alex Cuba stark in Rock-Gefilden, die der musikalischen Streuweite des kubanisch-kanadischen Allroundmusikers etwas ungerecht entgegenwirken. Denn tatsächlich sind Alex Cubas Lateinamerikanische Musikeinflüsse nicht nur im Namen seiner selbst als auch der seines neuen Albums die wohl grundlegend wichtigere Zutaten für den erfrischend anderen Sound.

 

Der Rock dominiert also immer mal wieder das Klangbild und lässt Soul, Pop, Funk und einem halben Dutzend anderer Musikströmungen des Planeten zugleich ausreichend Platz zum Atmen.

 

Wie sehr sich Alex Cuba seit seinem Debütalbum vor sechs Jahren auf dem internationalen Markt etabliert hat, zeigt dabei nicht nur das Gast-Feature von Megastar Nelly Furtado (Alex Cuba war der Hauptverantwortliche hinter den Reglern von Furtados letztem spanischsprachigen Longplayer), das im  übrigen eher eines der schwächeren Songs des Albums abgibt. Vielmehr wirkt Alex Cuba hier noch einmal selbstbewusster und einen Touch verspielter, zugleich Zielgerichteter und aufgeräumter als bisher.

 

Sein Gesang bleibt auch auf dem zweisprachig benannten Album “Static In The System/Ruido En El Sistema“ eher soulig und melodisch und harmonisch, reiht sich so herrlich robust in die durchaus als innovativ zu bezeichnende Musik-Melange ein.

 

Die – bei aller Rock-Attitüde - Ausgewogenheit und der hohe Abwechslungsreichtum des Materials waren Alex Cuba auf seinem durchweg gelungenen Neulingswerk offenkundig wichtig – selten gehörte ein Album klanglich auf so unterhaltsame Art und Weise in die Welt von Pop und Rock als auch in die Welt der “klassischen“ Weltmusik gleichzeitig. Ein gelungene Gratwanderung, die dabei auch noch sehr unaufdringlich, natürlich und gefällig wirkt.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!