MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Fashion In Fine Style-Significant Hits Volume 1 (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Fashion In Fine Style-Significant Hits Volume 1 (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

Dass die erste Folge der “Fashion In Fine Style”-Reihe gleich die ganze Bandbreite des weit verzweigten Reggae-Genres präsentiert, tut dem Fluss aber auch dem Abwechslungsreichtum und dem Überraschungsfaktor der 20 Stücke richtig gut.

 

Die Kompilation bietet einen Querschnitt durch britischen Reggae und deren Subströmungen seit den Achtziger Jahren, selbstredend bezogen auf, der Albumtitel lässt grüssen, das Fashion Records-Label, dass von Lover’s Rock über Roots Reggae bis zu Dancehall, Dub und sogar dem heute fast vergessenen Jungle keinerlei Berührungsängste mit den Brüdern und Schwestern des großen, unvergleichlichen Reggae-Genres hatte und hat.

 

Der spritzig kompilierte Sampler, der im übrigen auch gleich eine kleine Auswahl bisher unveröffentlichter Tracks von Fashion Records-Roster anzubieten hat, beginnt sehr gemäßigt mit Tracks von Dee Sharp und Alton Ellis und gipfelt zunächst im Soul-Reggae und im vorsichtigen Lover’s Rock von Janet Lee-Davis, die mit “Two Timing Lover“ auch gleich das erste große Highlight des Albums liefert.

 

Im Weiteren gibt es ein Zungenschnalzendes Wiedersehen- bzw. hören mit einigen der größten Namen des Genres der Achtziger und Neunziger Jahre, unter anderem Papa San & Lt. Stitchie, Joseph Cotton, Frankie Paul, Cutty Ranks, Jah Mali, Daddy Freddy, Tippa Irie, General Levy, Starkey Banton, Top Cat oder der ehemaligen Lover’s Rock-Ikone Peter Hunningale, was deutlich den stilistischen Reggae-Rundumschlag der 20 Titel aufzeigt.

 

Wie heißt es im Zusatz des Albumtitels doch so schön und so beschreibend – “Significant Hits“. Ob es sich nun wirklich jemals um sogenannte “Hits“ handelt, sei dahingestellt. Aber signifikant ist das Material auf “Fashion In Fine Style-Significant Hits Volume 1“ allemal. Mal sehen, was “Volume 2“ bringen wird.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!