MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

World Kora Trio - Korazon (Passe Minuit/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

World Kora Trio - Korazon (Passe Minuit/Broken Silence)

 

Chérif Soumano aus Malis Hauptstadt Bamako ist sicher einer der routiniertesten Kora-Spieler weltweit. Gemeinsam mit dem französischen Cellisten Eric Longsworth und Percussionist Jean-Luc Difraya veröffentlicht er nun als World Kora Trio ein Album, dass in seiner instrumentalen Spielstärke überaus nachhaltige und, gerade in der Weltmusik extrem wichtig, nachvollziehbare Akzente setzen kann.

 

Anders als bei der Masse an Weltmusik-Veröffentlichungen lebt das Album hier nämlich von einer sehr lebendigen und melodischen und harmonischen Umsetzung, ja wirkt in den Spitzen gar wie ein Album, dass dem Groove oder sogar einer sehr vorsichtigen Club-Attitüde näher steht als dem grundsätzlich sehr Weltmusikhaften Kora-Thema.

 

Die immerhin 13 Songs des World Kora Trios und ihrem “Korazon“-Album fließen beeindruckend schlüssig und präsentieren die hierzulande noch immer recht unbekannte Kora in einem sehr offenen und einfach verständlichen Licht, dass auch neue Freunde von Musik mit ethnischer Herkunft – Neueinsteiger ins Weltmusik-Thema – beigeistern dürfte.

 

Chérif Soumano und Eric Longsworth schrieben bzw. komponierten die Titel, die gerade als Ganzes überzeugen und ein leuchtendes Beispiel für die Möglichkeiten des weit verzweigten Weltmusik-Genres sein sollten, auch vermeintlich schwere und bedeutungsschwangere Themen mit Melodien, Harmonien und letztlich auch mit Struktur und unter Mithilfe von alltagsgebräuchlicher, musikalischer Handwerksarbeit abzuliefern – so kann Weltmusik auch einem ungeschulten Ohr Nahe gebracht werden.

 

“Korazon“ vom World Kora Trio ist nicht nur ein sehr gelungenes Album sondern bricht auch eine Lanze für das bessere und breitere Verständnis von Weltmusik überhaupt.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!