MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Marina Zettl - Thin Ice (Cracked Anegg Records/Sunny Moon/Challenge)

 

 

 
 
 

 

 

Marina Zettl - Thin Ice (Cracked Anegg Records/Sunny Moon/Challenge)

 

Nach Aussage der Presseinfo zu “Thin Ice” sind sowohl Sängerin Marina Zettl als auch Gitarrist Thomas Mauerhofer, die beiden tragenden Säulen des 14 Songs langen neuen Marina Zettl-Albums, im Jazz verwurzelt.

 

Der ist zwar allgegenwärtig, rückt jedoch immer wieder als gefühlter Begleiter in den Hintergrund. Denn vielmehr, und das ist mal richtig erfrischend und anders, spielt die Wienerin Marina Zettl hier mit einer Art gefühlter New Wave-Attitüde, die sich eher nach Melody Gardot auf Speed oder Kate Bush auf Electronica-Soul oder sogar Paula auf versoultem Englisch anhört denn als ein klassisches Vocaljazz-Album.

 

Das alles will ich unbedingt als Kompliment verstanden wissen, schafft es Marina Zettl hier doch bescheiden und fast spielend, ihre Stimme zwar die Hauptrolle spielen zu lassen, doch dieselbe auch als Wegweiser für die in Electronica, Soul und Pop und angedachter Eighties-New Wave-Romantik getauchte Musik selbst im Raum stehen zu lassen - Fulminant.

 

Das hat was von der außerirdischen Spielfrische der guten alten B-52s, wie Zettl und Band hier selbstironisch und nachvollziehbar mit einem halben Dutzend Stilen liebäugeln, ihren Kern im Jazz haben und trotzdem sämtlichen Stücken ihren sehr eigenen Charakter mit auf den Weg geben, der so individuell wie gefällig, sonnig und hörbar ist.

 

Ich bin jedenfalls ein Wiederholungstäter und gönne mir den Spaß, nach dem letzten Titel von “Thin Ice“ direkt noch mal den Play-Knopf am CD-Player (wie lange es die wohl noch geben wird…?!) zu drücken.

 

“Thin Ice“ von Marina Zettl - dünnes Eis? Das ich nicht lache! Das Album ist der Brüller!

 

© Michael Arens

 

 

Marina Zettl -

Thin Ice

(Cracked Anegg Records/

Sunny Moon/Challenge)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!