MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Peter “Fesperanto“ Fessler - Fly! (C.A.R.E. Music Group/edel:kultur)

 

 

 
 
 

 

 

Peter “Fesperanto“ Fessler - Fly! (C.A.R.E. Music Group/edel:kultur)

 

Dass die deutsche Jazz-Institution Peter Fessler seinem Namen, zumindest auf dem Cover seines neuen Albums “Fly!“, das Wortspiel “Fesperanto” hinzugefügt hat, dürfte vermutlich eine Wechselwirkung mit dem Albumtitel und somit mit der Albumthematik sein.

 

Sehr von der Musik Brasiliens beeinflusst ist “Fly!“ so nicht nur durch seine knappen aber prägnanten und richtungweisenden Titel wie “Tokyo Morning“, “Funky Bossa“, “Passage“ oder “Postcard From Brazil“ eine Art Reiseführer, der als Gegenpol dieser Idee mit sehr sparsamer Instrumentierung und einem sehr zurückhaltend aufspielenden und singenden Peter Fessler punkten kann.

 

Konzeptionell greift Fessler hier, etwas versteckt, das Konzept des größten Hits seiner Achtziger Jahre Trio Rio-Formation - “New York-Rio-Tokyo“ - auf, und schickt den Hörer mit seinem gewohnt ausdrucksstarken, sehr klaren und nachvollziehbaren Organ auf eine Reise um die Welt, die hier auch mal, zumindest auf gefühlter Ebene, neben Jazz eine Spur Soul und Funk im Reisegepäck versteckt.

 

Dass neue Album von Peter Fessler mit dem kurzen, knackigen und punktgenauen Titel “Fly!“ kann auf seine eigene, reduzierte, akustische Art davon überzeugen, dass Weniger oft Mehr ist, auch, wenn es sicher einige Fessler-Fans geben dürfte, die sich wünschen, dass er auf seinem nächsten Album wieder in den konsequenteren, Soulbesprenkelten Jazz umschwenkt, der bis heute Peter Fesslers Markenzeichen ist.

 

© Michael Arens

 

 

Peter “Fesperanto“ Fessler -

Fly!

(C.A.R.E. Music Group/

edel:kultur)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!