MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

SOUL TRAIN-INTERVIEW

 

 

 

 

 

Leela James - Timeless Soul

Aktuelles Album: Leela James - Loving You More… In The Spirit Of Etta James (Shanachie/In-Akustik)

 

 
 

Leela James

 

Leela James - Timeless Soul

Aktuelles Album: Leela James - Loving You More… In The Spirit Of Etta James (Shanachie/In-Akustik)

 

 

 

   

Leela James - Timeless Soul

Aktuelles Album: Leela James - Loving You More… In The Spirit Of Etta James (Shanachie/In-Akustik)

 

Mit nicht mal 30 Jahren gehört Leela James längst zu den fest etablierten Größen der Nordamerikanischen Soul- und RnB-Szene. Nachdem ihr Debütalbum “A Change Is Gonna Come“ 2005 für ein erstes Aufhorchen sorgte, schaffte James es mit ihrem Folgealbum “Let’s Do It Again“ 2009, damals bereits, genau wie ihr Neulingswerk, auf Shanachie Records erschienen, ihren Status als Soul- und RnB-Chanteuse mit Haken und Ösen und einer unverwechselbaren Stimme zu festigen und zu belegen, dass nicht nur jener Soul und das straßentaugliche Schwestergenre RnB ihr Gusto sind, sondern zugleich Elemente aus Blues, Jazz und Gospel aber auch zeitgenössischer Pop-Musik ihre feste Nische im musikalischen Weltbild der Leela James haben.

 

Nachdem Leela James 2010 mit ihrem dritten Studioalbum “My Soul“ bereits in den US-Amerikanischen R&B-Charts in die Top Ten einstieg und damit neben den künstlerischen auch den kommerziell angestrebten Erfolg erreichte, erschien nun ihr neues, abendfüllendes Studioalbum mit dem prophetischen Namen “Loving You More… In The Spirit Of Etta James“, dass einmal mehr die stilistische Wandlungsfähigkeit von Leela James zeigt und große und kleine Klassiker von, für und über die große und erst im Januar dieses Jahres verstorbene Gesangs-Legende Etta James beinhaltet.

 

Ganz dem stilistischen Regenbogen, den bereits Etta James in ihrer fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere in der Wechselwirkung zwischen Soul, Blues, Jazz, Gospel und zeitgenössischer Populärmusik hinlegte, taucht Leela auf ihrem neuen Werk mit seinen elf Titeln ganz tief in die Welt der Etta James ein und katapultiert das Albumthema auch produktionstechnisch ins Jahr 2012.

 

Das Album, dass, auch das ein Beleg für die musikalische Reifung der Leela James, von ihr selbst gemeinsam mit Drew Ramsey und Shannon Sanders produziert wurde, strotzt vor Selbstbewusstsein und präsentiert Leela James’ prägnantes, individuelles Black Music-Organ in bester Verfassung und kann mit teils Winkelschlagenden und facettenreichen, stilistisch ausgeklügelten Wendungen auch in den Tempi (die Waage zwischen Midtempos, Uptempos und Slow Jams ist hier sehr ausgewogen) durchweg überzeugen.

 

Das widerrum rief selbstredend und unweigerlich den SOUL TRAIN auf den Plan. Waterkant-Soulster Lex befragte Leela James zu ihrem neuen Album “Loving You More… In The Spirit Of Etta James“ und bekam eine überraschend selbstbewusste Frau James ins Visier…

 

 

Lex: “Dein neuer Longplayer “Loving You More… In The Spirit Of Etta James“ befasst sich mit eben jener großen, unvergessenen Etta James. Wie kam es zu der Idee zum neuen Album?”

 

Leela James:Randall Grass, Präsident meines Labels Shanachie Records, hatte die ursprüngliche Idee zu “Loving You More…”. Wir wollten gleichzeitig und zu gleichen Teilen, dass dabei ein Album mit einem organischen Fluss herauskommt. Und was Etta James betrifft: Ich glaube einfach, dass Etta James eine der größten Stimmen war, die je ein Mikrofon angefasst haben. Es war übrigens gar nicht so schwer, wie man meint, die passenden James-Songs für das Album auszuwählen. Denn wir wollten eigentlich ganz spezifisch Songs auswählen, deren Inhalt auch heute noch allgemeingültig ist und verstanden werden kann.”

 

Lex: Drew Ramsey und Shannon Sanders waren gemeinsam mit dir die Produzenten des neuen Albums. Wie hast Du in dieses Konzept gepasst?”

 

Leela James: “Das reflektiert sich in den Songs selbst, in der Vielschichtigkeit des Materials, den unterschiedlichen Vibes...”

 

Lex: …und immer wieder auch in deiner Stimme, die in Soul, in RnB, aber auch in Blues und Gospel ein natürlich funktionierendes Zuhause gefunden hat. Woher kommt diese stimmlich-stilistische Reichweite bei dir?”

 

Leela James: “Das hängt sicher mit meiner Kindheit zusammen. Ich wurde als Kind allen möglichen Arten von Musikstilen ausgesetzt und habe das System, Musik zu lieben, verinnerlicht. Zu der Zeit wurden bei mir die Grundlagen dafür gelegt, Musik einfach zu lieben, ganz egal, wie der jeweilige Stil ist. Musik von Aretha Franklin, Al Green, Tina Turner, James Brown…”

 

Lex: “Du hast in deiner bisherigen Karriere mit vielen der ganz großen Musiker zusammengearbeitet, vom unvergessenen Ray Charles bis zu Robert Randolph oder Moby. Hat dich das irgendwie beeinflusst?”

 

Leela James: “Ja. Genau das hat dafür gesorgt, dass ich sozusagen gezwungen war, meine erwähnte Liebe zur Musik fortzusetzen, egal in welchem Stil. Es hat mich auch selbstbewusster werden lassen, wenn es darum ging, angestammte musikalische Gefilde zu verlassen und über den Tellerrand zu blicken.”

 

Lex: “Loving You More… In The Spirit Of Etta James“ ist besonders konzeptionell ein durchweg gelungenes Album. Wie denkst du darüber?”

 

Leela James: “Grundsätzlich denke ich erst einmal, dass ein großes Album daraus besteht, dass man es sich von Anfang bis Ende anhören kann, ohne irgendwelche Lieder zu überspringen. Ein gutes Album ist ebenfalls etwas, dass man sich immer und immer wieder anhören kann. Es ist zeitlos. Im Falle von “Loving You More… In The Spirit Of Etta James“ ist das eigentliche Besondere aber, dass es voll von zeitlosen Klassikern ist, die gerade stimmlich und produktionstechnisch auf höchstem Niveau umgesetzt wurden. Ich denke, dass ich aufgrund meiner diversen musikalischen Stile und meiner einzigartigen Stimme schon eine besondere Künstlerin, eine besondere Sängerin bin…”

 

Lex: “Wie lautet also dein eigenes, selbstbewusstes Fazit zum neuen Album?”

 

Leela James: “Loving You More…” ist schlichtweg zeitlos und großartig! Geht da raus und kauft euch das Teil!”

 

© Lex

 

 

Leela James

 

 

Leela James

 

 

Aktuelles Album:

Leela James -

Loving You More…

In The Spirit Of Etta James

(Shanachie/In-Akustik)

 

   

UP

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!